Mit einem Hund in der Wohnung kann man eigentlich ständig staubsaugen… es sei denn, ihr habt einen nicht haarenden Hund wie zum Beispiel einen Labradoodle, portugiesischen Wasserhund, Yorkshire Terrier oder Malteser. Da habt ihr dennoch Mühe mit der Fellpflege, da sie regelmäßig frisiert und gegroomt werden müssen.
Die meisten Hunde – so auch Pixie – haaren aber durchgehend fröhlich vor sich hin und haben im Frühjahr und Herbst jeweils einen Fellwechsel mit besonders viel Fellverlust. Yeah. Not. 😉
Ich liebe meinen kleinen Stinker, aber sobald ich mein Sofa vom letzten Haar befreit habe (das dauert locker 10-15 Minuten) sieht es nach einem Abend drauf liegen und rumtoben schon wieder aus wie vorher.
Deshalb ist ein guter Staubsauger mein bester Freund. Mein alter Staubsauger hat mich leider diesen Sommer verlassen – ein alter und recht kleiner Bosch-Staubsauger, der aber für acht Jahre einen super Job gemacht hat.
Es musste schnell ein neuer her und dieses Mal wollte ich einen Staubsauger, der richtig viel Saugkraft hat und vielleicht sogar für meinen Hund und Haustierbesitzer gemacht ist und mir das Leben erleichtert.
Also habe ich ganz neugierig die großen Staubsauger-Hersteller angeschrieben und gefragt, ob sie mir für Les Wauz einen Staubsauger speziell für meinen Hund zum Testen zur Verfügung stellen würden. Denn was nützt es mir im Media Markt das Ding einmal anzuwerfen? Ich muss den Härtetest am Hundekörbchen mit Pixies Haaren machen. Somit brauche ich die Dinger Zuhause.
Einige Marken haben mir supernett zurück geschrieben und ich durfte tatsächlich drei Staubsauger von den Marken Dyson, Philips und Bosch einmal testen.
Bei dem direkten Vergleich habe ich wirklich meinen absoluten Favoriten entdeckt und erzähle euch jetzt worauf ihr achten solltet, wenn ihr euch einen wirklich guten Hundehaar-Staubsauger zulegen wollt.
Worauf habe ich besonders geachtet zum Thema Hund und Staubsauger?
-
Wie einfach ist der Staubsauger zu handhaben?
Kann man ihn leicht durch die Wohnung oder das Haus mit sich durch die Gegend manövrieren? Hat er verschiedene Stufen?
-
Welches Zubehör kommt mit dem Staubsauger?
Das wichtigste Feature ist natürlich die Polsterbürste 😉
-
Ist der Staubsauger umweltfreundlich?
Braucht er Beutel? Hat er noch weitere Funktionen?
Der Exotische – Dyson DC33c Origin
Dyson hat eine coole Technologie entwickelt, mit welcher der Staubsauger ohne Beutel benutzt werden kann und auch sehr einfach zu reinigen ist. Er nimmt Allergene auf und hat 5 Jahre Garantie, was wirklich großartig ist und hat die Energieklasse A.
Der Staubsauger wird einfach aufgeklappt und schon kann man ihn reinigen. Geht echt einfach! Und ihr spart euch diese doofen Staubsaugerbeutel die ja auch nicht billig sind! 😛
Den Filter im Staubsauger reinigt man, indem man ihn auswäscht. Auch wirklich gut mitgedacht! Und einfach zu handhaben.
Wie einfach ist der Staubsauger zu handhaben?
Der Staubsauger ist wendig und die kleine Kugel lässt sich gut manövrieren. Die Kabellänge ist mit 6,5 m sehr weit, ihr habt einen Bewegungsradius von 10 m und der Griff lässt sich gut halten. Er lässt sich jedoch schwierig verstauen, da man ihn nicht richtig zusammenklappen kann. Da braucht er ne Menge Platz und die haben wir leider nicht in unserer Wohnung.
Leider hatte ich zudem auch gewisse Probleme mit der Bodendüse auf dem Parkett und den Fliesen. Wir haben nur einen Teppich im Wohnzimmer vor dem Sofa in der Wohnung und sonst liegt überall Parkett aus und in der Küche/Bad natürlich Fliesen.
Die Plastiklappen haben sich nicht wirklich so stark aufstellen lassen wie bei anderen Staubsaugern und so die Saugleistung ein bisschen beeinträchtigt. Aber er hat ansonsten prinzipiell eine gute Saugleistung und ist von der Lautstärke ansonsten so mittelmäßig laut.
Welches Zubehör kommt mit dem Staubsauger?
Leider kommt der Dyson nur mit einer winzigen Polsterdüse und einer weiteren kleinen Zubehördüse.
Das ist echt superschade, da ich mit so einer Micky-Mouse-Düse nicht wirklich mein riesiges Sofa regelmäßig enthaaren kann. Das ist also ein wirklicher Punktabzug!
Ich habe mit jedem Test-Staubsauger Pixies Hunde-Körbchen nach einer Woche Nutzung komplett sauber gesaugt und die Zeit gestoppt. Da kann der Staubsauger wirklich zeigen, ob er all die Haare vom Hund bezwingen kann! 🙂
So sah das Körbchen immer vorher aus: (Yeeeah, so viele Haare kommen von diesem kleinen Hund! )
Das Kissen lässt sich herausnehmen und kann extra abgesaugt werden.
Und so hinterher: blitzblank! Mit dem Dyson habe ich beim Körbchentest knapp 6 Minuten gebraucht. Die Bürste hat leider nicht so wirklich die Haare erwischt und ich musste über viele Stellen immer und immer wieder rübergehen.
Das Sofa hat mich wilde 20 Minuten gekostet.. 😯
Ist der Staubsauger umweltfreundlich?
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ist der Dyson beutellos und lässt sich einfach reinigen! Der Filter ist abwaschbar und er ist für Allergiker geeignet – zudem ist die Garantie auch ein großer Pluspunkt. Jedoch hat er sonst keine Zusatzfunktionen.
Die Produktseite vom Dyson-Staubsauger findet ihr hier mit allen weiteren Details.
*
Meine Bewertung:
Ich gebe dem Dyson vier Pixiepunkte, da er umweltfreundlich und leicht zu handhaben ist. Zudem ist die Garantie von fünf Jahren fantastisch und die einfach zu reinigende, beutellose Technik, die auch die Abluft reinigt und Allergikern hilft, finde ich super.
Jedoch ist das mit der kleinen Polster-Düse für mich total unpraktisch – das ist der Punktabzug. Und auch die Schwierigkeit beim Umschalten der Bodendüse ist eine Schwierigkeit.
Der Kleine – Philips PowerPro Eco
Der Philips-Stausauber hat ebenfalls die Energieklasse A, hier gibt es 4 Jahre Garantie und er ist beutellos. Super dass die weiteren Hersteller das von Dyson jetzt auch übernehmen und es ein Standard wird.
Zur Reinigung wird er einfach aufgeklappt und kann dann entleert werden.
Wie einfach ist der Staubsauger zu handhaben?
Der Philips ist klein und dabei wendig aber auch sehr leicht. Das ist definitiv praktisch, wenn man ihn mal hochheben muss. Aber ich muss zugeben, dass er nicht so hochwertig wirkt wie die anderen beiden Modelle. Seine Kabellänge ist auch schön lang (Bewegungsradius von 10m) jedoch wirkt er nicht so saugstark. Doch für eine kleine Wohnung ist er total ok.
Ein cooler Pluspunkt: Die Bodendüse hat so bürstenartige Flappen an den Seiten, was beim Parkett-Staubsaugen hilft.
Und die Bodendüse lässt sich auch superleicht hochdrücken um glatte Oberflächen zu saugen.
Welches Zubehör kommt mit dem Staubsauger?
Mit dem Philips kommen eine kleine Polsterdüse (ähnlich klein wie vom Dyson) und eine lange Düse auf welche man ein Bürstchen aufstecken kann.
Beim Hundekörbchen-Saubersaugen-Test habe ich mit dem Philips tatsächlich knapp sieben Minuten gebraucht, da die Polsterdüse nicht nur klein ist sondern der Staubsauger einfach auch nicht die Saugkraft des Dysons hat.
Ist der Staubsauger umweltfreundlich?
Der PowerPro reinigt mit seiner Cyclone-Technik die Luft beim Saugen. Ob das auch wie beim Dyson für Allergiker geeignet ist, steht leider nicht auf der Webseite, somit denke ich mal nein. Er ist beutellos, was super ist, aber man muss die Filter regelmäßig neu kaufen und sie können nicht wie beim Dyson ausgewaschen werden. Ansonsten hat der Philips keine weiteren Funktionen.
Meine Bewertung
Der Philips-Staubsauger bekommt von mir drei Pixiepunkte, da es toll ist, dass er beutellos, energiesparend und so leicht ist. Aber er hat nicht die Qualität des Dysons und die Polsterdüse ist leider viel zu klein.
Hier findet ihr die Philips-Produktseite für weitere Details
*
- Bodenstaubsauger mit Power Cyclone Technologie entfernt effektiv den Staub aus der Luft in einem Durchgang
- Die 3-in-1 TriActive Düse nimmt groben und feinen Schmutz gründlich auf
- Gründliche Reinigung auf allen Böden dank Universalbodendüse
Der Klassiker: Bosch Zoo’o Pro Animal
Dies ist der große Bruder meines alten Staubsaugers und ist das einzige Modell welches tatsächlich für den Hund und seinen Besitzer entwickelt worden ist. Der ProAnimal kommt mit zwei Bodendüsen, von denen die eine für Teppiche entwickelt ist und 30% schneller Tierhaare entfernen soll. Und die Hartbodendüse ist ideal für Parkett und Fliesen.
Der Bosch Animal 360 ist beutellos, der Filter ist auswaschbar (Pluspunkt!) und er hat eine selbstreinigende Technologie, damit er nicht an Saugleistung verliert.
Er hat die Energieeffizienzklasse C und daher deutlich mehr Kraft als die anderen Staubsauger, die er eben auch braucht um die Hundehaare wegzusaugen.
Bei der Reinigungsleistung auf Teppich & Hartboden hat der Zoo’o die Energieeffizienzklasse A.
Im Vergleich: Der Dyson hat auf Teppich ein C und der Philips ein D was natürlich auch erklärt, dass er für mich deutlich besser abschneidet.
Zudem hat er ein 7 m langes Stromkabel und sogar 11 Meter Bewegungsradius.
Wie einfach ist der Staubsauger zu handhaben?
Der Bosch Staubsauger ist einfach zu handhaben und obwohl er breiter und schwerer als die anderen beiden Modelle ist, lässt er sich gut durch die Wohnung und um die Ecken führen. Zudem kann ich ihn aufgestellt mit der Stange festgesteckt verstauen und er braucht wenig Platz, das ist super!
Ich finde die Bürstenauswahl traumhaft und er saugt wirklich makellos. Einziger Makel: er hat so viel Energie, dass er echt laut ist. Einen Ticken lauter als der Dyson, aber das ist wirklich das Einzige was ich auszusetzen habe.
Zur Reinigung wird der Staubsauger einfach aufgeklappt…
Ihr dreht den Filter raus und könnt ihn abwaschen (keine Extrakosten!)…
und dann Ausleeren. Ziemlich einfach!
Welches Zubehör kommt mit dem Staubsauger?
Der Bosch ist ein Multi-Zubehör-Staubsauger und kommt mit einer großen Polsterdüse (yeah!) zwei Bodendüsen, einer kleinen Wischsdüse für Oberflächen und einer schmalen Düse für Heizungen und Zwischenräume. Ich bin begeistert!
Beim Körbchentest hat er als absoluter Sieger abgeschnitten: 3,4 Minuten ist eine Bestzeit!
Das liegt an der breiten Polsterdüse und dem Bumms, den er drauf hat! Hier seht ihr sogar wie die Haare brav an der Düse hängen bleiben. So will ich das sehen. 😆
Und hier habt ihr den Größenvergleich zwischen der Polsterdüse von Dyson (unten) und Bosch (oben):
Hier hat der Bosch wieder eindeutig gewonnen. 🙂 Mit so einer Polsterdüse sollte ein Staubsauger für Hund und Halter immer ausgestattet sein!
Ist der Staubsauger umweltfreundlich?
Der Bosch-Staubsauger hat auch die Energieklasse A – also Bestnote und braucht keine Beutel. Sein Filter ist auswaschbar und er ist leicht zu handhaben.
Seine Zusatzfunktionen sind das SelfClean-System welches die Saugleistung checkt und sich dann selber reinigt. Sowie den Saugstärke-Regler, mit welchem man auf leichten Teppichen die Saugleistung runter drehen kann, damit man nicht jeden Teppich hoch saugt.
Meine Bewertung:
Der Bosch ProAnimal Staubsauger bekommt von mir volle fünf Pixiepunkte mit Sternchen, da ich wirklich nichts zu meckern habe!
Ich bin von dem Staubsauger echt begeistert und man merkt, dass sich das Team einige Gedanken bei der Produktentwicklung gemacht hat. Die große Polsterdüse ist super, die verschiedenen Bodendüsen sehr praktisch und er ist leicht zu verstauen.
Hier findet ihr die Produktseite des ProAnimal mit allen Infos
Ich darf den Staubsauger noch bis Anfang nächsten Jahres testen und werde ihn mir dann auf jeden Fall zulegen, weil ich komplett von dem Produkt überzeugt bin. Ihr könnt ihn beispielsweise hier bestellen:
*
- Besonders gründliche Reinigung von Tierhaaren dank AirTurbo System
- Animal 360 Paket mit leistungsstarker, leicht zu reinigender Teppich- und Polsterdüse für Tierbesitzer, sowie Hartbodendüse
- Extra-langes Kabel für 15m Aktionsradius minimiert lästige Steckdosenwechsel
So und nun bin ich neugierig was für ein Saugwunder ihr Zuhause habt und ob ihr weitere Empfehlungen für mich habt? Könnt ihr auf irgendwas schwören und habt ihr Saugtipps und -tricks?
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und hoffe, dass ich euch die Entscheidung beim Staubsaugerkauf ein bisschen erleichtern konnte. 😉
Ganz liebe Grüße von dem Putzwundern Rebecca und Pixie (die laute Staubsauger aber alle doof findet!)
–Die drei Staubsauger wurden mir von den Firmen kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt–
*Dieser Artikel enthält Amazon-Links. Falls ihr einen Artikel über so einen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Damit könnt ihr meine Arbeit auf Les Wauz unterstützen und ich mir zum Teil die Produkte, die ich so gut wie alle selber für meine Tests kaufe, finanzieren. Dies ist selbstverständlich für euch kostenlos. Vielen Dank!
Freue mich sehr über diesen Beitrag und finde ihn sehr hillfreich (auch wenn er schon etwas älter ist), denn ich suche gerade einen geeigneten Staubsauger da mein Siemens mit Tierhaaraufsatz nun auch den Geist aufgegeben hat.
Finde auch (vom Lesen) den Bosch Staubsauber super, denke der wird es auch werden. Lustig ist, dass auf deren Internetseite im Produktvideo ein nichthaarender Hund gezeigt wird 😀
Aber das System hat mich nun überzeugt… bin sehr gespannt ob er die Labrador Borsten und Fusselhaare von meiner Mischlingsdame ordentlich weg bekommt. 🙂
Hallo Rebecca,
ist der Bosch Staubsauger auch jetzt noch dein Favorit?
Liebe Grüße,
Mona
Hi Mona,
ich finde den Staubsauger immer noch super! Er ist jeden zweiten oder dritten Tag im Einsatz und immer noch ein Saugwunder. Und die Polsterdüse ist eben wirklich der Knaller. 🙂 Schau doch alternativ auf jeden Fall auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen ob du vielleicht auch dort den Bosch günstiger findest. Da schaue ich immer bevor ich mir einen kaufe. Liebe Grüße Rebecca
Hey, da wurde bei den garantiert nicht haarenden Hunden doch glatt der Pudel vergessen 🙂
Wie immer, die verkannte Rasse.
Danke für den ausführlichen Test!
Liebe Sybille, uiuiiuiui, das tut mir leid. Wird gleich sofort nachgetragen 🙂 Und ich finde Pudel total toll, somit ein totales Versehen. Liebe Grüße Rebecca
Absolut zu empfehlen ist der Akkustaubsauger von AEG ERGORAPIDO, der nicht nur spitzenmäßig und kraftvoll saugt, sondern die Hundehaare, die sich zumeist in der Bürste verfangen durch eine Spezialfunktion zerschneidet und automatisch einsaugt! Sehr vorteilhaft finde ich kein Kabel das irgendwo herumliegt, insbesondere bei sehr neugierigen und immer helfen wollenden Hunden 🙂 ! Der Akku reicht locker für 70 m2 zu saugen und nach 3 Stunden ist diese wieder voll! Der Filter und Auffangbehälter lässt sich ohne Probleme waschen und ist so immer hygienisch sauber!
Hallo Magdalena, interessant, von dem Staubsauger habe ich noch nie gehört. Danke für den Tipp! Liebe Grüße Rebecca
Die Frage mit dem Staubsauger… oh haben wir lange im Internet nach einem geeigneten gesucht. Diesmal haben wir uns für einen Bosch entschieden, aber nicht diesen Animal Staubsauger, sondern ein „normalen“
Wir müssen sagen, der hat sich wirklich bewährt! 🙂 Damit bekomme ich Boden, Fließen und Couch sauber.
Was natürlich total genial wäre, ein Staubsauger der über Finn drüber fährt und seine lästigen Haare gleich einsaugt 🙂 hihi
Einen feinen Sonntagabend
Allerliebste Grüße
Lisa & Finn
Liebe Lisa, das wäre in der Tat superpraktisch. Und wenn der Hund sich das auch noch gefallen lassen würde.. Pixie würde ja direkt weglaufen. 😉 Liebe Grüße Rebecca
Oh ja, wir sind auch absolute Verfechter von Vorwerk! 😁 Ich habe seeeehr lang mit mir gehardert, ob wir uns die Anschaffung leisten sollen, aber nachdem ich den Vorwerkmenschen hier hatte & er mir gezeigt hat, was der alles drauf hat, war mir klar, den brauchen wir plus Saugwischer & Polsterboy. Denn Wischen mit 2 kleinen Kindern + Hundehaare ist eine echte Herausforderung. Man muss erst saugen, damit man nicht die ganzen Haare im Wischmopp hat & für das Parkett schafft man es nie den gründlich genug auszufringen. & wenn man mal sieht, was der Vorwerk aus einem Teppich alles… Weiterlesen »
Liebe Sarah,
na jetzt hast du mich echt neugierig gemacht.. vielleicht schaue ich mal ob irgendwo nen Vorwerk „refurbished“ bekomme.. denn den Bosch habe ich ja nur noch bis Anfang 2016 und dann kaufe ich mir tatsächlich nen neuen Staubsauger… MHhhhhh… danke für die Inspiration! Gerade dieser Saugwischer klingt großartig! Ganz liebe Grüße Rebecca
Hallo Rebecca, vielen Dank für diesen super informativen Test! Wir haben auch ein massives Haar Problem mit unserem immer haarenden Labbi… Seitdem wir Ringo haben (2 Jahre), haben wir schon drei günstige Staubsauger durchgejagt und wir haben uns echt geärgert, dass diese immer nach einiger Zeit echt versagt haben. Letzte Woche hat Staubsauger Nr. 3 dann auch seinen Geist aufgegeben. Glücklicherweise hatten meine Eltern noch einen neuen Staubsauger im Keller stehen, der jetzt bei uns ackern kann. Den Bosch Sauger habe ich mir bereits im Netz zuvor angeguckt und war jedoch durch den Preis etwas abgeschreckt. Weswegen wir uns immer… Weiterlesen »
Hallo Ann-Christin,
ja die günstigen sind echt ein Fluch! Vor meinem alten Bosch hatte ich auch nen „no-name“ und der hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten und war total klapperig. Deshalb hatte ich mich damals schon wieder für einen ein bisschen besseren entschieden. Wie gesagt: den Bosch kann ich dir empfehlen aber ich muss zugeben dass die Mädels alle so von Vorwerk schwärmen, dass es sich sicher auch lohnt mal bei ebay nach einem Vorwerk zu gucken. Das scheint ja der Hundehaar-Himmel zu sein. 🙂 Liebe Grüße Rebecca
Ich staune über das Ergebnis! Hätte persönlich auf den Dyson getippt! 😉
Wir haben (seit Milo) einen Vorwerk. Bei einem Hund mit Fellhaaren wie Stecknadeln einfach top! Die Bürste ist wirklich super, gerade für Teppiche und Sofa. Genau wie meine Vorschreiberin haben auch wir seit neustem einen Saugwischer – und das ist nochmal so eine Arbeitserleichterung!
Aber ja, das hat seinen Preis, aber ich möchte ihn nicht mehr missen 🙂
Gepunktete Grüße
Katharina mit Milo
Liebe Katharina,
du wirst lachen: ich hatte auch auf Dyson getippt aber der Bosch hat für mich persönlich einfach mehr „Bumms“. Und ja – der Vorwerk klingt wunderbar. Ich werde echt mal bei Ebay nach einem überholten Vorwerk schauen. 😉 Danke für die Inspiration! Liebe Grüße Rebecca
Ich habe jetzt meinen 2. Dyson (den alten hat das große Kind für die erste Wohnung bekommen) und bin super zufrieden damit. Ray haart immer ein wenig und gerade zum Fellwechsel, wenn sich ruckzuck kleine (oder auch größere) Fell(Staub)Mäuse bilden. Da Ray zusätzlich auch ein Pfützenschwein ist, habe ich öfters auch recht viel Sand im einzigen Teppich hier oder eben auf den Fliesen. Auch da ist der Dyson klasse, auch wenn beim Alten der Staubbehälter dadurch etwas blind geworden ist. Aber wen stört das schon?
Hallo Suse, super dass du happy mit dem Dyson bist. War ja auch bei mir nur knapp zweiter! Und das mit dem beutellosen System ist echt großartig. 🙂 Ganz liebe Grüße Rebecca
Wir haben einen Staubsauger von Siemens und ganz ehrlich, da könnte ich selber mit einem Trinkhalm durch die Wohnung rennen – Null Saugleistung das blöde Ding. Jetzt liebäugel ich schon länger mit einem Vorwerk – den haben meine Eltern auch seit Jahren – allerdings kostet der ja wirklich ein kleines Vermögen, weswegen ich deinen Test mit großem Interesse gelesen habe. Wenn der Bosch wirklich so toll ist wie du schreibst, dann werde ich den mal flink auf meinen Wunschzettel setzen 🙂
Liebste Grüße
Liebes Frauchen von Lilly,
klar ein Vorwerk ist natürlich ein Knaller! Davon habt ihr vor allem Jahrzehnte lang was.. da kann dann sicher auch der Bosch nicht mithalten. 😉 Aber ich finde den Bosch schon echt sehr sehr gut und wenn der Dyson besseres Zubehör hätte (und leichter zu verstauen wäre) kann ich den genauso empfehlen.
Liebe Grüße
Rebecca
Wir haben 2 Vorwerkstaubsauger (einen schon seit 12 Jahren immer noch wie neu)
Einer ist ein normaler Sauger und der andere ein Saugwischer (Pfotenabdrücke in der Wohnung haben keine Chance!)
Hundehaare? Kein Problem!
Allerdings sind (vorallem die neuen) seeehr teuer, viele kosten 700-800 € oder mehr!
Ja Vorwerk ist super! Vor allem wenn man Teppiche hat. Meine Eltern haben auch einen aber mir sind die ehrlich gesagt echt zu teuer. 😉 Der ist definitiv der König der Staubsauger.