Ok, Cesar Milan war mir schon lange ein Dorn im Auge – ich finde die Hunde sehen immer unfassbar gestresst aus und ich kenne natürlich diese Videos, in denen er Hunde in den Bauch tritt oder am Hals rumreißt. Das kann nicht cool sein, dass die Hunde pure Angst vor ihm haben. Und ich glaube auch, dass die Besitzer das nicht durchgesetzt bekommen und dann noch viel eher gebissen werden und alles noch viel schlimmer wird. Habe ich mir so in meinem Kämmerlein gedacht.. ABER: ich finde es schwachsinnig laut rumzubrüllen, dass man etwas Scheiße findet, wenn man da nicht wirklich fundiert recherchiert und drüber nachdenkt.
Hier hat auch Katharina von der Leyen auf ihrem Blog lumpi4 tolle Argumente gegen ihn gesammelt.
Durch mein voriges Posting des Begrüßungs-Hundeposters von Dr. Sophia Yin, habe ich mehr auf ihrem Blog gestöbert und bin über diesen FANTASTISCHEN Artikel über das ewige Thema „Dominante OLD-SCHOOL-Erziehung VS. Gegenkonditionierung und Belohnung von gutem Verhalten um schlechtes zu lassen“ gekommen.
Ich will da gar nichts jetzt detailliert zitieren, da der Artikel so fantastisch geschrieben, recherchiert und durch Video-Beispiele unterfüttert ist. Ich bin gerade ganz platt, so begeistert bin ich.
Alles was ich euch als Schmankerl geben muss – und was für mich die perfekte Demonstration von Gegenkonditionierung (so habe ich meinen Hund auch erzogen und von vielen Ängsten befreit) – ist dieses Video von einem Jack Russell Terrier, der eingeschläfert werden soll, da er bissig und auffällig ist.
Seht selbst:
Wer jetzt noch mehr über Cesar Milan und das gesamte Thema „Dog Whisperer oder Dog Dominator“ wissen möchte, findet hier noch eine Menge mehr.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören, was ihr zu dem Thema denkt. Schreibt mir gerne oder hinterlässt einen Kommentar.