Ihr kennt das sicher: Lange Zeit ist unser Wauz total fit und wir hüpfen mit ihm glücklich über die Wiesen und dann plötzlich stellt sich ein Magen-Darm-Problem ein oder euch fällt plötzlich auf, dass euer Hund sich wohl erkältet hat. Und dann fragt man sich im Alltagsdurcheinander was wir damals bei der letzten Erkältung gemacht haben? Waren wir da beim Tierarzt? Hatten wir da Medikamente gegeben? Und seit wann hatte mein Wauz jetzt eigentlich den Durchfall? War da nicht vor 2 Wochen schon mal ein ähnliches Symptom? Ich bin mir da nicht mehr so sicher…
Als Antwort auf solche Lücken im Kopf habe ich das Gesundheitstagebuch von easydogs und CumCane entdeckt, welches zwar schon echt mit Mühe verbunden ist, aber mir schon kostbare Dienste geleistet hat. Ich stelle es euch mal im Einzelnen vor:
Das Gesundheitstagebuch ist in Ringbuchform gestaltet und kann für bis zu drei Hunde gleichzeitig genutzt werden. Es gibt euch mit unterschiedlichsten, vorgedruckten Tabellen die Möglichkeit über alle Gesundheitsthemen eures Hundes Buch zu führen.
Der Jahreskalender ist zum Beispiel super wenn man Medikamentengaben und Termine schnell auf einen Blick sehen möchte. Auch Themen wie Impfungen, Entwurmungen und Läufigkeit lassen sich hier super eintragen.
Immer wenn ihr ein Blutbild von eurem Hund machen lässt, könnt ihr jetzt die ganzen Daten fix eintragen und könnt so auf einen Blick über die Jahre Abweichungen sehen, die eurem Tierarzt vielleicht gar nicht auffallen.
Auch hier könnt ihr drei Hunde parallel eintragen und spart so auch super Platz.
Weitere Vordrucke des Gesundheitstagebuches sind:
Tabellen für die Läufigkeit
Die Impfübersicht & Titerkontrolle
Tabellen für die Messung der Körpertemperatur
Schilddrüsenwerte
Und eine Übersicht für die Gewichtskontrolle
…und dann das Herzstück des Buches: das tatsächliche Tagebuch.
Hier habe ich mir wirklich fleißig angewöhnt mit kurzen Stichworten einzutragen sobald Pixie irgendwas hat, ich eine Zecke gefunden habe oder wir Termine hatten.
Besonders praktisch finde ich es, dass man auch Heilmittel oder Medikamente, die man testet wunderbar dokumentieren kann. Pixie hatte lange Zeit Probleme mit der Bindehaut und ich wollte nicht ständig beim Tierarzt mit Medikamenten draufbomben. Da habe ich unterschiedliche Augentropfen Tag für Tag durchgetestet und mir die Ergebnisse notiert. inzwischen sind die Augen 1A und wenn sie mal wieder sehr viel Sand oder Waldreste drin hat, weiß ich genau, dass meine Augentropfen (die dritten im Test übrigens) super helfen.
Zusätzlich habe ich mir die Mühe gemacht beim letzten Tierarztbesuch unsere Pixie-Akte einmal mit dem Smartphone abzufotografieren und habe diese Daten in mein Tagebuch übertragen. Klar muss man ein bisschen die Schrift des Tierarztes entziffern aber es ist eine große Hilfe.
Zusätzlich zu der tollen Übersicht aller Gesundheitsinformationen für euch ist das Tagebuch ein super Hilfsmittel falls ihr einen Notfall habt und zu einem Tierarzt müsst, der euren Hund noch überhaupt nicht kennt. Bevor euch in der Aufregung die Hälfte nicht einfällt nehmt ihr schnell das Gesundheitstagebuch mit und könnt alles nachblättern, während euer Hund gerade behandelt wird.
Ihr solltet in eurem Gesundheitsbuch auch die gesundheitlichen Grundwerte (zu diesen findet ihr hier mehr) eintragen und natürlich auch alle wichtigen Nummern von eurem Tierarzt, den nächsten Tierkliniken und der Tierarztnotfall-Nummer, damit ihr alles auf einen Blick zur Hand habt.
Ihr seht, ich bin ein echter Fan dieses Buches und auch wenn ich zugeben muss, dass mich die Mühe am Anfang ein bisschen abgeschreckt hat, bin ich froh, dass ich mir die Disziplin angewöhnt habe.
Es gibt das Gesundheitstagebuch direkt bei Easy Dogs für 18,95 € zu bestellen. Die Tagebuchseiten sind wirklich eine Menge, somit werdet ihr auch bei mehreren Hunden lange lange mit diesem Buch auskommen.
Schaut euch auch mal die anderen tollen Bücher für das allgemeine Training, Mantrailing und Dummy-Training an. Hier wird echt eine Menge Liebe und super Ideen in tolle Buchform für uns gesteckt.
Schreibt ihr selbst auch ein Gesundheitstagebuch oder benutzt ihr irgendeine Form von Infoheft um euch zu merken wie es eurem Hund geht und was für Medikamente ihr zuletzt benutzt habt etc.?
Ich wünsche euch und auch eurem Wauzer immer ganz viel Gesundheit und freue mich darüber von euch zu hören.
Liebe Grüße Rebecca
Dieser Beitrag ist aus eigener Recherche, Erfahrung und Interesse geschrieben.
Alle Beiträge meiner Gesundheitsserie findet ihr übrigens hier
Keiner der Hersteller, Marken oder Shops bezahlt mich dafür. Ich veröffentliche hier einfach nur meine Meinung.