Was genau ist LES WAUZ eigentlich?
Vor gut 1,5 Jahren habe ich mein erstes Posting für Les Wauz geschrieben und bin mit diesem Blog gestartet.
Damals wie heute ist mein wichtigstes Anliegen, alle Hundebesitzer und zukünftige Wauz-Eltern mit gehaltvollen, schlau machenden und spannenden Informationen zu versorgen und natürlich auch euch zu unterhalten und Geschichten aus unserem Alltag zu erzählen.
Alles was ich Neues über, von meinen Hund und im Zusammenleben mit ihm entdecke, möchte ich mit euch teilen.
Seit Pixie vor 3 Jahren bei mir eingezogen ist – sie ist mein erster Hund – versuche ich so viel wie möglich über ihr Verhalten, ihre Körpersprache, Gesundheit und Ernährung zu lernen. Und mit Trainingsmethoden wie Mantrailing, Sniffle-Dog, Intelligenz-Spielzeugen und Clicker-Training und Tricks ihr Köpfchen zu beschäftigen.
All diese Dinge findet ihr auch in meinem Blog wieder und ich möchte nicht nur Neu-Hundebesitzern, sondern auch Hunde-Profis immer wieder die Möglichkeit geben, aus meinen Blogbeiträgen für sich persönlich „etwas mitzunehmen“.
Der Blog wächst und wird bekannter
LES WAUZ hat inzwischen eine kleine aber fein wachsende User-Gemeinde, die regelmäßig meine Beiträge liest, auf Facebook sind immer mehr regelmäßig dabei und auch auf Google bin ich inzwischen ganz gut auffindbar. Deshalb bekommt mein Blog so langsam mehr Aufmerksamkeit und auch erste Marken und Firmen schreiben mich interessiert an.
Natürlich ist das super, das sage ich ganz ehrlich! Ich führe LES WAUZ privat und neben meinem Vollzeit-Job und für ein normales Posting brauche ich viel Zeit. Für manche wenige Artikel nur 3 Stunden. Aber sobald es aufwändiger wird, gehen auch locker so 6-12 Stunden Arbeitszeit drauf: Die Recherche der Inhalte, Texte müssen geschrieben werden, passende Fotos gemacht, rausgesucht und bearbeitet werden und klar, alles noch mal Korrektur gelesen… Das dauert seine Zeit und die nehme ich mir dann eben am Wochenende und abends nach der Arbeit.
Zudem versuche ich natürlich immer wieder neueste Produkte zu entdecken und nutze den Blog als praktische Ausrede (Hehe 😉 ) um in den wundervollen, kleinen Hundeläden in Hamburg tolle Sachen einzukaufen und auch online immer wieder auf Jagd nach dem Neuesten zu gehen. Es könnte ja immer ein Volltreffer dabei sein, den ich euch präsentieren kann. Doch diese Recherche und Suche kostet natürlich auch Zeit und ne Menge Geld.
Deshalb ist es absolut klasse, wenn Hersteller mich direkt anschreiben und mir kostenlos ihre Produkte zuschicken, damit ich sie testen und euch davon erzählen kann. Das ist super und macht mir das Leben wirklich leichter.
Wieso erzähle ich euch das überhaupt und warum schreibe ich dieses Manifest? Ich möchte euch von dem feinen aber riesigen Unterschied zwischen denen, deren Produkte ich gern teste und euch präsentiere und die, denen ich niemals auf meinem Blog ein Forum geben werden, erzählen.
Kleine Marken mit ganz viel Hundeliebe
Es gibt in Deutschland unzählige Hundeprodukte- und -futter-Produzenten, die als Familienbetrieb oder mit einem kleinen Team arbeiten und ein Produkt herstellen, an das sie absolut glauben. All diese Produkte vereint, dass sie gut für unsere Hunde sind und dass sie aus Liebe zum Tier entstanden sind.
Da hatte zum Beispiel jemand ne tolle Idee auf einem Spaziergang mit dem eigenen Hund oder in seinem vorigen Job ist ihm etwas eingefallen und daraus hat er dann dieses Unternehmen gegründet.
Diese Marken werde ich immer supergerne testen und euch präsentieren. Sie haben es schwer genug auf dem Markt der großen Konzerne und fetten Marken mit ihrem Millionen-Werbebudgets uns aufzufallen und unsere Aufmerksamkeit zu bekommen.
Sie können nur hoffen, dass kleine Online-Shops und Läden, sie in ihr Sortiment aufnehmen (denn große Ketten werden es nicht tun) oder dass eben Blogs wie meiner ihr Produkt toll finden und darüber schreiben.
Gute Beispiele dafür sind die fantastischen, selbstgemachten Pflege- und Gesundheits-Produkte von feeprotect, wo ich mit Gründerin Nicola spannende Mails hin und hergeschrieben habe und dabei eine Menge über Hundepfoten gelernt habe. Nicola ist Apothekerin und stellt die Produkte jetzt her, die sie immer in der hohen Qualität gesucht, aber nirgendwo finden konnte. Oder die schönen Halsbänder, Körbchen und anderen Wundervolligkeiten von MiaCara (davon erzähle ich euch demnächst mehr) die als Familienunternehmen die Produkte in der hochwertigen Art und Weise und mit dem visuellen Anspruch herstellen, den sie bei allen anderen immer vermisst haben.
Neue Produkte, die in Deutschland Fuß fassen wollen
Auch aus den USA importiere ich besonders gerne Spielzeuge, da die Amerikaner in der Entwicklung von ökologisch hochwertigen Spielkrams aktuell weiter sind als wir, wie z.B. bei meiner Lieblingsspielzeugmarke Planet Dog. Diese Produkte kaufe ich immer selbst, aber würde so eine Marke auch direkt unterstützen, wenn sie mich kontaktieren würden.
Und wieso finde ich die so super? Weil hinter diesen Marken auch kein Weltkonzern steckt, sondern nur eine wirklich gute Idee und eine Menge Hundeliebe.
Genauso wie bei den eigenständigen, deutschen Unternehmen, möchte ich ihnen den Schubbser an Aufmerksamkeit geben, den ihnen LES WAUZ ermöglichen kann. Mit einem Posting bekommen sie eure Aufmerksamkeit und werden euch präsentiert. Das ist ne Menge für mich, da ihr meine treuen Leser seid und ihr mir (hoffentlich) vertraut. Dieses Vertrauen ist kostbar und ich möchte es wert sein.
Deshalb:
Produkte und Marken, an denen ich niemals ein gutes Haar lassen werde
Konzerne und Marken wie die schrecklichen Mars Incorporated und Nestlé, die nicht nur fast den kompletten Tierfuttermarkt (und auch den der Lebensmittel für Menschen) dominieren, sondern auch ihre Produkte mit Tierversuchen auf grausamste Art testen, werden immer von mir geächtet und ich werde nie müde werden, euch zu zeigen warum sie nicht gut für euren Hund sind und euch vor ihnen zu warnen.
Fünf Konzerne teilen sich mit einem rund 90%igen Anteil Europas Markt für industrielles Hunde- und Katzenfutter:
Nestlé – Bonzo, Latz, Matzinger, Pro Plan, Felix, Friskies
Procter & Gamble – Eukanuba, Iams
Colgate-Palmolive – Hill’s Science Diet
Heinz (ja, der Ketchup-Heinz) – Recipe
Mars (Masterfoods) – Cesar, Chappi, Dreamies, Frolic, Greenies, Kitekat, Loyal, Nutro, Pedigree, Perfect Fit, Royal Canin, Sheba, Trill, Whiskas, Winergy
(Diese Informationen sind aus diesem sehr spannenden Artikel vom hundefutter-berater.de)
Da ist nicht mehr viel Luft für alle anderen…
Mein allererster Blogartikel „Der Wolf mit Stulle“ drehte sich genau um die grausamen Machenschaften dieser Marken und weil ich so viele Hunde- (und Katzenbesitzer) wie möglich vor ihren schrecklichen und geldgeilen Geschäften warnen wollte, habe ich LES WAUZ gestartet. Diese Konzerne wollen nur unser Geld. Und unsere Haustiere und wir sind ihnen absolut egal. Ja, wirklich scheißegal.
Solange sie fette Geschäfte mit uns machen und uns Müll mit Blutüberzug in Trockenfutter-Beuteln verkaufen können und leider immer noch viel zu viele Menschen dies nicht wissen und weiter Royal Canin und den anderen Dreck kaufen, werden sie weiter riesige Gewinne machen und mit ihren großen Werbebudgets den kleinen, die einen guten Job machen und super Qualität liefern, die aber natürlich teurer ist, die Luft abdrehen. Aber ich schreibe mich schon wieder in Rage.. ihr wisst was ich meine.
Also, es schreiben mich inzwischen immer häufiger irgendwelche Social Media-Firmen an, die im Name der Konzerne (natürlich macht jemand diesen Job für sie) oder anderer fetten Firmen mir anbieten für Geld Banner von ihnen auf LES WAUZ zu schalten oder eben über ein neues Schrott-Mist-Produkt zu berichten. Oder eine „so tolle und lustige Aktion“. Und ich frage die dann immer, ob sie sich ein einziges Mal ein Posting von mir durchgelesen hätten, da ich genau gegen diesen Mist gegen an schreibe. Hoppala. Nee, haben sie natürlich nicht. Da sage ich doch mit einen großen Grinsen: „Dachte ich mir und danke nein!“
LES WAUZ steht dafür, dass ich euch Produkte präsentiere und empfehle, die ich wirklich gut finde. Ich werde mich niemals dafür kaufen lassen, dass ich euch etwas erzähle, woran ich nicht glaube. Man kann mich nur mit Qualität und Idee, Inspiration und Hundeliebe überzeugen. Und genau das gebe ich dann auch gerne an euch weiter.
Inhabergeführt und viel Hundeliebe in den Regalen
Ich habe euch schon einige Hundeläden aus Hamburg präsentiert, die alle einzigartig sind, da sie von einem Inhaber geführt werden der natürlich auch selbst hinter der Kasse steht. Und jeder Hundeladen ist anders, da der Besitzer natürlich andere Dinge liebt. Die Produkte und Schwerpunkte sind unterschiedlich und auch die Gestaltung des Ladens selbst. Wundervoll!
Nicht umsonst schleppe ich viel zu oft eine große Tüte aus diesen Läden heraus, da ich dort super beraten werde, eine frische Tasse Kaffee und ein Schwätzchen im Preis inklusive bekomme und mit einem Lächeln aus dem Laden herausgehe.
Aktuell habe ich Hundeläden aus Hamburg hier auf LES WAUZ präsentiert. Sollten andere Hundeladen-Besitzer deutschlandweit dies lesen, sich angesprochen fühlen (mit Online-Shop wäre super, dann haben alle was davon) und Interesse an einer Kooperation haben, dann meldet euch gern bei mir.
Mit den Online-Shops Hund hoch Drei und Flöckchens Hundefutterladen habe ich gerne Kooperationen gemacht und mit den Inhabern wirklich Spaß bei der Kommunikation gehabt. Weil sie eben genau das lieben, was sie machen und dies in allem zu spüren ist.
Ich kann es euch echt nur empfehlen – falls ihr es nicht schon längst macht – mal zu googeln wo der nächste inhabergeführte Hundeladen bei euch um die Ecke ist. Und geht da mal vorbei, stellt euch vor und vielleicht bekommt ihr ja auch eine frische Tasse Kaffee. Ganz sicher lernt ihr von diesen tollen Menschen (bei mir sind es die Pet Shop Boyz, Mellow Bello und ganz neu poodlewohl (darüber auch ganz bald mehr)) etwas Neues, findet jemanden der euch und euren Hund beim Namen kennt und euch eines Tages mit dem Satz begrüßt „ich habe etwas Neues im Sortiment, da habe ich direkt an euch gedacht!“
Auch den Hundeladen „Karo Köter“ habe ich vorgestellt. Dieser ist leider inzwischen geschlossen, da sie es finanziell nicht geschafft haben, Fuß zu fassen. 🙁
Also noch mal schnell in kurzen Sätzen, mein Wauzifest:
LES WAUZ wurde von mir aus Liebe zu meinen Hund gegründet, da ich das Beste für ihn und diese Informationen mit anderen teilen möchte.
LES WAUZ präsentiert euch nur Produkte, an die wir glauben.
LES WAUZ möchte euer Vertrauen wert sein und deshalb sind wir nicht käuflich.
(Pixie ist bestechlich mit Leberwurst, aber das wissen die von Nestlé ja nicht 😉 )
Ich möchte eure Informations- Inspirations- und Unterhaltungs-Quelle sein.
Deshalb gibt es nicht so viele und manchmal unregelmäßig oft Postings, aber dafür versuchen wir unsere Qualität zu halten.
Jedes Posting, bei dem wir die Produkte kostenlos zu Verfügung gestellt bekommen haben oder eine Kooperation besteht, wird als solches gekennzeichnet.
Eure Meinung ist mir superwichtig: Und ich freue mich riesig über euer Feedback und Kommentare. Seid bitte nicht schüchtern: immer raus damit. Ich antworte auf jedes einzelnes.
Ich bin froh, dass ihr meine Leser seid!
Liebe Grüße
Rebecca und Pixie
Liebe Rebecca, ein fröhliches Wuff an Pixie, zufällig und auf der Suche nach etwas ganz Anderem bin ich auf deinem Blog gelandet. Eigentlich hatte ich überhaupt keine Zeit, doch dies rückte völlig in den Hintergrund als ich mich bei Dir eingelesen habe.Schon die ersten Zeilen und die ersten Bilder zogen mich an. Zunächst Chapeau für Deine bunte Mischung aus Deiner Persönlichkeit , Informationen und wertvollen Ratschlägen und verliebten Bildern Deiner Pixie. Nun bin ich kein Youngster und gehöre mit 57 Jahren noch eher zu einer Generation, die noch mit Füllhalter auf Büttenpapier schrieb.Das verstehe ich heute unter Endschleunigung. Doch bin… Weiterlesen »
Witzigerweise der erste Beitrag den ich hier lese und den ich via Google gefunden habe, zu einem ganz anderen Suchbegriff btw 😛
Aber toll! So sollte es sein und so macht es auch Spaß das Bloggen. Also viel Erfolg und ich schaue mir demnächst wohl mal die anderen Artikel hier auf dem Blog an.
Liebe Rebecca und auch Pixie, ich bin – ähnlich wie auch Andrea – sicher keine gute Zielgruppe für Produkttests … ich kaufe zu wenig Neues und habe zu viel Altes 🙂 Aber auch mir geht es so, dass ich eher bereit bin mir einen Deiner Test anzuschauen und auch mal zu überlegen, ob da etwas für mich dabei sein könnte als bei manch anderem. Einiges war für mich schon sehr interessant – denn auch nach vielen Jahren der Hundehaltung kann ich immer etwas Neues entdecken und auch ausprobieren (nur halt nicht in Massen). Ich freue mich, wenn ich hier etwas… Weiterlesen »
Hallo liebe Isabella, ach bei den Anfragen wegen Tests kann man als Blogger ja auch schauen, wie man reagieren möchte und überhaupt. Wenn es alles vorgefertigt ist und ich ein Schema-F-Anschreiben bekomme in welches nur mein Name gesetzt wurde, antworte ich teilweise gar nicht. Ansonsten versuche ich eigentlich immer noch daran zu denken, dass da jemand auch nur seinen Job macht und antworten freundlich mit Nein. Auch wenn es für eine der fiesen Firmen ist. 😉 Danke danke für deinen lieben Kommentar! Es freut mich sehr sehr dass für dich auch immer etwas dabei ist und du mir deshalb gerne… Weiterlesen »
Liebe Rebecca, genau so und nicht anders. Gerade das lieben wir ja an Deinem Blog. Deine Recherchen sind immer suuuper aufbereitet und ich finde immer etwas Interessantes hier zu lesen. Da ich nicht zu den klassischen Konsumenten gehöre (eine andere Ausdrucksweise fällt mir gerade nicht wirklich ein), gibt es bei mir nicht sehr viele Produkttests zu lesen, aber wenn, gehe ich genau mit Deiner Linie konfom. Deshalb kannst Du Dir auch sicher sein, dass ich Deine Produkttests lese, wo ich mir auf anderen Blogs nicht mal die Mühe mache, den Artikel anzuklicken, schon gar keine gekauften Meinungen… *grauenvoll*. Na ja,… Weiterlesen »
Danke Andrea, danke für deinen lieben Kommentar und die Komplimente!
Und ich bin froh so interessierte Leser wie dich zu haben, die mir auch so viele Kommentare hinterlassen – und ob Zielgruppe hin oder her – darüber freue ich mich am meisten, da ich durch eure Kommentare weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin. 😉 Ganz liebe Grüße Rebecca