Seit Ende November gibt es einen neuen Wauz + Mauz-Laden in Hamburg – glücklicherweise direkt bei mir um die Ecke – der mich sofort restlos begeistert hat! Sein Name ist Poodlewohl und das Konzept des Ladens basiert auf die drei Säulen Ernährung, Nachhaltigkeit und Fairness. Aber lest selber:
Die Futterprodukte sind alle biologisch zertifiziert, damit sich Halter null Sorgen um Zusatzstoffe machen muss.
(Wenn man hört, wieviel Antibiotikum in normalen Hühnchen nachgewiesen wird, muss man selbst und auch der Hund so gut wie nichts mehr nehmen, wenn sie krank werden. 🙁 ) Somit ist der Ansatz total richtig. Ich versuche auch immer mehr auf Biofutter umzustellen, da mir echt klar geworden ist, dass Pixie mit ihrem kleinen Organismus die ganzen schrecklichen Dinge, die den Tieren in der Massentierhaltung verabreicht wird (ganz zu schweigen von den Qualen, die die Tiere erleiden!) noch viel schlechter als ein Mensch verarbeiten kann. Und ich möchte einfach kein Futter mehr aus Massentierhaltung füttern!
Deshalb sagt Poodlewohl:
Alle Produkte sind nachhaltig produziert, damit die Ressourcen der Umwelt geschützt werden.
Und die Produkte sind alle fair angebaut, produziert, entlohnt und verkauft. Damit alle profitieren.
Sowohl der Gedanke der nachhaltigen Produkte aus recycelten Materialien als auch die Nachhaltigkeit ist super.
Ich habe es euch schon in meinem Öko-Spielzeug-Posting erzählt, dass ich wirklich fast ausschließlich ökologisch hochwertige und somit nachhaltige Produkte kaufe. Es geht mir hier nicht nur um die Öko-Bilanz sondern schlicht und einfach um die Gesundheit meines Hundes. Wenn man mal an den Plastikspielzeugen im Fressnapf und Futterhaus riecht, wird einem übel. So unfassbar viel Chemie! Und daran soll mein Hund lutschen und knabbern? Und mein Hund zerteilt ja auch noch alles und verschluckt auch gerne mal was davon… und dieses Giftzeug soll dann in sein „System“ wandern? Nein danke! Deshalb macht mich Poodlewohl jetzt schon so glücklich!
Aber was genau erwartet nun den Kunden, der Poodlewohl betritt?
Willkommen bei Poodlewohl
Der Laden ist in bester Eimsbüttler Adresse direkt im Schulweg nah an der Ecke zur Osterstraße. Obwohl das Logo draußen groß prangt, fällt er einem nicht sofort ins Auge. Aber wenn man erstmal drin ist: Wow! Die Einrichtung spiegelt das Shopkonzept fantastisch wieder. Richtig schöne Holzregale, angenehme Beleuchtung und es duftet nach frischem Holz und Naturmaterialien.
Direkt vorne kann man die unzählige Spielzeug-Auswahl entdecken, aufgelockert von Naturnäpfen, Halsbändern und verschiedenen Körbchen.
Auf der rechten Seite sind die Hunde- und auf der linken, die Katzenprodukte. Und ich möchte am liebsten einen großen Korb nehmen und alles einfach nur reinwerfen und mitnehmen… denn es sieht alles einfach nur wunderbar aus.
Ökologisch und nachhaltiges Spielzeug in allen Varianten – ich könnte alles direkt mitnehmen!
In einem Fach befinden sich die Tauspielzeuge aus unbehandelter Baumwolle von JAX & BONES. Eine Giraffe hat bei uns ein neues Zuhause gefunden. 😉
Darunter aus 100% Neuseelandwolle von nepalesischen Familien in Handarbeit gefilztes Spielzeug von Fairtrade. Das klingt unfassbar, aber genauso entsteht dieses wundervoll bunte Spielzeug.
Und das Spielzeug von BecoThings aus 100% natürlichen und biologisch abbaubaren Materialien.
Daneben gibt es eine Wand mit den Toys von „Honest Pet Products„.. hiervon haben wir auch eins mitgenommen. (Review folgt natürlich bald 😉 )
Und dann gibt es die Treusinn-Ecke mit dem Spieli (natürlich!) den wundervollen Näpfen und Biothane-Leinen.
Aber es gibt auch total viele Leckereien und Accessoires
Dann kommen Leckerlies in jeder nur erdenkbaren Kombination und Geschmackssorte.
Wunderschöne Halsbänder von lüti und Studio am Meer.
Und es ist auch ein Katzenparadies
Die Katzen dürfen auf jeden Fall nicht zu kurz kommen: Hier gibt es noch Katzenklos aus biologisch abbaubaren Materialien…
…und wirklich sehr schöne Kratzbäume von mykotty, die mal ganz anders aussehen. Ein besonders tolles Detail: in den Rundungen kann sich die Katze schön einkuscheln.
Pflegeprodukte für Fell und Pfoten, sowie BARF-Zusätze. (hier fehlen echt noch die Produkte von feeprotect. Das habe ich der Shop-Besitzerin aber schon gesagt und ich hoffe hier einen Kontakt herstellen zu können. 😉 )
Futter, Futter, Futter… sowohl in hochwertige Dose und Trockenfutter – ich habe gelernt, dass Terra Pura das allerbeste Trockenfutter auf dem Markt machen soll. Und natürlich unser geliebtes „Herrmann’s“ <3
Die BARF-Tiefkühlschränke dürfen auch nicht fehlen…
Und nach all dem faszinierenden Geshoppe muss man dann kurz mal verschnaufen… puh.
Unsere erste Shopping-Ausbeute:
Wie schon erwähnt, kamen ein Eco-Fetch-Stick sowie eine Giraffe mit uns nach Hause.
Der Stick ging sofort ins Terrier-Testlabor in die Hardcore-Belastungsprobe. Und die Giraffe gibt es zum Geburtstag.. 🙂
Ihr habt es sicher längst bemerkt: ich habe mein Herz an diesen Shop verloren. Gerade wo ich jetzt so sehr an ökologischen Spielzeugen interessiert bin, habe ich jetzt den perfekten Laden mit immer neuen Test-Objekten um die Ecke.
Und unser geliebtes Herrmann’s Futter können wir jetzt auch problemlos besorgen, ohne durch die halbe Stadt zu gurken.
Leider leider gibt es bis jetzt nur eine Homepage und noch keinen Online-Shop.
Aber ich habe gehört, dass das in der Mache ist.. und ich werde so lange drängeln und quengeln, bis ihr alle die tollen Produkte bestellen könnt!
Natürlich findet ihr Poodlewohl auf Facebook, wo ihr alle News und tolle Angebote findet. Und ihr werdet direkt bei mir erfahren, sobald der Online-Shop da ist.
Hier fühlt man sich wirklich poodlewohl und wenn ihr in Hamburg zu Besuch seid, solltet ihr auf jeden Fall vorbei schauen. Sagt dann gerne Bescheid, dann treffen wir uns hinterher auf einen Kaffee, ich wohne ja direkt ums Eck. 🙂
Wir erholen uns jetzt erstmal von diesem wundervollen Shopping-Erlebnis! Das nächste Mal nehme ich Pixie mit, damit sie einige Sachen gleich ausprobieren kann. Fotos werden folgen. 🙂
Liebe Grüße Rebecca und Pixie