Ich habe euch in meiner Gesundheitsserie ja erklärt, was man in Notfall-Situationen tun muss und wie man Hunde wiederbelebt und Verbände anlegt. Aber was ist das Allerwichtigste in diesen Situationen? Ein richtig gutes Erste Hilfe-Set das man immer zur Hand hat.
Bevor ich meinen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde gemacht habe, hatte ich alles Verbandmaterial und andere Erste-Hilfe-Artikel Zuhause in meiner Hunde-Hausapotheke liegen. Da sind sie ja schon aufgehoben.. aber ich habe nie reflektiert, wann ich sie wahrscheinlich am meisten gebrauchen könnte!
Das Hunde Erste-Hilfe-Set sollte immer dabei sein
Aber als ich in diesem Kurs gelernt habe, was eigentlich besonders unterwegs beim Gassi gehen alles passieren kann, habe ich mir sofort ein eigenes Notfall-Set für Hunde gebastelt und ins Auto gelegt.
Klar, eigentlich müsste man es aktiv beim Spazieren gehen dabei haben, aber das ist mir dann doch einen Schritt zu krass. Da ich bei meinen großen Runden aber so gut wie immer mit dem Auto unterwegs bin, habe ich die nötigen Dinge ja wenigstens in Laufweite dabei. So sah mein aktuelles Notfall-Set aus:
Ja, da sind die wichtigsten Dinge drin, aber es ist ziemlich zusammengeklöppelt. Nun habe ich von der Firma Alcott angeboten bekommen deren Erste-Hilfe-Set für Hunde zu testen und mir anzuschauen. Und ich muss euch sagen: ich war BAFF!
*
Das ist mal ein ganz anderer Deal. Ihr fragt euch sicher: Höööh, wer sind denn alcott? Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber da ich ja neue, eigenständige Hundemarken immer spannend finde (und wie ich euch in meinem Manifest auch erzählt habe, gebe ich gerne unabhängigen Marken eine Chance) habe ich mich mal ein bisschen informiert:
Alcott Adventures ist eine Marke aus den USA, die sich auf Abenteuer-Produkte für Hunde spezialisiert hat. Ein bisschen wie Ruff-Wear, die ich ja auch sooo liebe. Und da ich einen kleinen, verrückten, terrier-nasigen Abenteuerhund habe, habe ich mir gerne ein paar Produkte von Alcott genauer angeschaut.
Dieses Set ist so richtig umfassend
Hier präsentiere ich euch also das ultimative Erste-Hilfe-Set. Die Jungs und Mädels haben (so gut wie) an alles gedacht.
Hier seht ihr die einzelnen Fächer des Erste-Hilfe-Sets in denen ihr das Zubehör natürlich individuell anordnen könnt:
Also was befindet sich alles in dem Set?
Das hier ist der Überblick: (Ich habe alles gar nicht richtig auf ein Bild bekommen!)
Und jetzt zeige ich alles im Detail. Hier sind die Verbandsmaterialien:
Darin befinden sich die Handschuhe, Pads die man auf die Wunde legt, Reinigungstücher für die Wunde, eine elastische Binde, Mullbinden, ein Gummiband und Klebeband.
Da habe ich jetzt noch eine Binde selbstklebenden Verband mit reingelegt – ist ganz wichtig! Ich bestelle mir die immer im bunten Sammelpack:
*
- Sicher und effektiv: Das beruhigende Katzenhalsband ist bei bestimmungsgemäßer Verwendung sicher und effektiv, ohne langfristige Nebenwirkungen.
- Beruhigungshalsband für Katzen: Beruhigungshalsbänder enthalten ein Pheromon, das wissenschaftlich erwiesenermaßen dazu beiträgt, übermäßiges Miauen, Markieren und Kratzen zu reduzieren.
- Komfort und Entspannung: Lindert Angst oder stressbedingtes Verhalten, das durch Angst, Stress, Hitze, lauten Lärm, Transport, Tierarztbesuch, Feuerwerk usw. verursacht wird, oder beruhigt Ihr Haustier zumindest.
Dann gibt es natürlich noch die kleinen Helferlein wie Wattestäbchen, desinfizierende Pads, ein blutstillender Styptic-Stift und Insekten-Stichverletzungs beruhigende Pads.
Dann gibt es eine Instant-Kühlkompresse, desinfizierendes Gel für die Hände, ein Set um den Hund Mund-zu-Maul-Beatmung zu geben, Wasserstoff-Peroxid für die Wundreinigung, eine Rettungsdecke, Augen- und Wundspülung, eine kleine Spritze und eine Zeckenzange.
Anstatt der Zeckenzange nutze ich immer Zeckenhaken in der passenden Größe. Diese bekommt ihr hier:
*
- Einfache und sichere Entfernung von Zecken. Ideal für Mensch & Tier. Einfacher als mit der Zeckenzange.
- Set aus vier unterschiedlich großen Haken. Wählen Sie anhand der Zeckengröße einfach den passenden Haken aus.
- Die Haken lassen sich ineinander legen und platzsparend verstauen ( Bspw. im Portemonnaie)
Und dann gibts noch eine Bürste.
Ich würde dem Set noch folgende Dinge hinzufügen:
=> Die Nummer eures Tierarztes bzw. der nächsten Tierklinik und die Notfall-Auskunft für Tierärzte in eurer Gegend
=> Eine Schere
Edit: Die wunderbare Andrea von newspinscher hat mir noch folgende Tipps für Ergänzungen gegeben und die nehme ich gerne auf. (Wenn ihr auch welche habt, immer her damit! 😉 )
=> 1 Pinzette für knifflige Angelegenheiten
=> 1 Einwegrasierer für haarige Wesen
=> 1 Rolle Polsterwatte für Verbände
=> 1 Erste-Hilfe-Ratgeber (klein) für Vergessliche
=> wer darauf schwört, homöopathische Erste-Hilfe-Mittel
(bin ich ja auch ein Fan von )
und für den Geldbeutel, weil es ja auch einmal anders herum laufen könnte, meinen Notfallpass für Tierbesitzer – gibt es jetzt auch zum Downloaden…
(Danke Andrea!)
Da fallen mir auch gerade die tollen Bachblüten-Tabs ein, die wirklich toll beruhigend wirken und genau das Richtige für das ultimative Set sind.
Die bekommt ihr auch hier:
*
- hochwertiges Veterinärprodukt
- zur Verbesserung des Wohlbefindens
- Tabletten zum Einnehmen
Aber ansonsten ist dieses Set wirklich so umfangreich und toll, dass es sicher im Notfall ein absoluter Retter sein kann. Ich fühle mich jedenfalls deutlich wohler, seit ich es „an Bord“ habe.
Insgesamt enthält das Set folgende Teile:
- 1x Blutstillender Stift
- 2x sterile Vlies-Wund-Pads
- 2x nicht haftende, sterile Wund-Pads
- 4x Alkohol-Pads
- 1x Zeckenzange
- 1x sterile, kleine Spritze
- 2x antiseptischer Tupfer
- 2x Insektenstich-Hilfe-Pads
- 10x Wattestäbchen
- 1x Holz-Stäbchen
- 1x Hundebürste
- 1x 59ml alkoholfreie Hand-Desinfektion (tötet 99,99% aller Bakterien ab)
- 1x 100ml Wasserstoffperoxid zur Wundreinigung
- 1x Paar Vinyl-Handschuhe (Latex- und Kalkfrei)
- 1x Instant-Kühlkompresse
- 1x Rettungsdecke
- 1x Gummiband
- 1x 15ml Augen- und Wundspülung
- 1x Rolle Tape
- 1x Rolle elastische Fixierbinde
- 2x Verbandspäckchen
- 1x Beatmungs-Maske
Dieses Set gibt es bei alcott online zu bestellen.
Über diesen Link kommt ihr direkt auf die Produktseite
Habt ihr auch ein Erste-Hilfe-Set im Auto dabei? Musstet ihr es vielleicht sogar schon einmal nutzen?
Übrigens zum Thema Notfälle und Erste Hilfe: Alle Artikel aus meiner Hunde-Notfallhilfe-Serie findet ihr in der Übersicht hier
*Dieser Artikel enthält Amazon-Links. Falls ihr einen Artikel über so einen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Damit könnt ihr meine Arbeit auf Les Wauz unterstützen und ich mir zum Teil die Produkte, die ich so gut wie alle selber für meine Tests kaufe, finanzieren. Dies ist selbstverständlich für euch kostenlos. Vielen Dank!
Die Bürste wurde mittlerweile durch eine Pinzette ersetzt.
Viele Grüße
Christian
Wow, daran hatte ich noch nie gedacht (sollten die Tierärzte mal empfehlen), werde mir auf jeden Fall sofort eins zulegen (brauche sowieso noch ein normales Erste-Hilfe-Set für mein neues Auto).
Falls sich jemand nicht sicher ist, ob er seinen Verbandskasten mal wieder austauschen sollte, hier ist ein guter Artikel dazu.
http://www.your-check24.de/auto/verbandskasten-test-vergleich-kaufen-testbericht/verbandskasten-haltbarkeit-kaufen-test-kfz-erste-hilfe/
Wirklich guter Artikel,
Liebe Grüße
Hendrick
Da ist ja viel drin… also da muss doch jetzt auch mal was passieren also nix schlimmes aber vielleicht kann man ja mal mit Ketchup testen 😉
Schlabbergrüße Bonjo
Oh das ist ne super Idee, Bonjo! Mit Ketchup ein bisschen Notfall simulieren und dann Verbände trainieren. Habe ich tatsächlich auch schon mal an Pixie geübt.. so Pfotenverband und Kopfverband. Jedoch ohne Ketchup.. das macht es natürlich viel aufregender. Vielleicht gibt es auch was Rotes was die Hunde gerne schlecken? Mhh…. 🙂
Bingo, in die Hände klatsch…
Ich packe meine Erste-Hilfe-Tasche und wir könnten noch zusätzlich mitnehmen:
1 Pinzette für knifflige Angelegenheiten
1 Einwegrasierer für haarige Wesen
1 Rolle Polsterwatte für Verbände
1 Erste-Hilfe-Ratgeber (klein) für Vergessliche
wer darauf schwört, homöopathische Erste-Hilfe-Mittel
und für den Geldbeutel, weil es ja auch einmal anders herum laufen könnte, meinen Notfallpass für Tierbesitzer – gibt es jetzt auch zum Downloaden…
http://newspinscher.blogspot.de/2013/10/Notfallpass-fuer-Hunde.html
Da ist es ja fast schon mal schade, wenn nichts passiert – lach
LG und Danke für den Artikel, das Erste-Hilfe-Set sieht nämlich toll aus
Andrea und OP-Schwester Linda
Danke liebste Andrea! Habe ich direkt in den Artikel mit reingenommen 🙂 Und ja, es soll bitte nichts passieren aber wir sind dann wirklich für alles gewappnet! Ganz liebe Grüße Rebecca und Oberschwester Hildegard-Pixie