Um euren Hund in jeder Situation helfen zu können, solltet ihr nicht nur eine Hausapotheke für euren Hund Zuhause haben (mehr darüber erfahrt ihr in diesem Artikel) sondern die meisten Unfälle passieren natürlich vor allem unterwegs.
Und da hat man die Hausapotheke nicht zur Hand. Im Auto habt ihr natürlich ein menschliches Erste-Hilfe-Set aber ich empfehle dennoch eine kleine Erste-Hilfe-Tasche für den Hund ins Auto zu legen.
Es ist alles hundegerechter zurecht gelegt, der selbstklebende Verband ist superwichtig bei Hunden und im Erste-Hilfe-Set des Autos nicht dabei und ihr könnt diese auch mal schnell bei einem Ausflug oder Picknick aus dem Auto direkt mitnehmen.
Was sollte in so einem Erste-Hilfe-Set also alles drin sein?
Mullbinden, mit denen ihr die Kompressen befestigen könnt
Ganz wichtig sind die selbstklebenden Verbände, da ihr damit die Mullbinden/Verbandswatte fest fixieren könnt
Eine Schere, natürlich!
Mullkompressen welche ihr auf die Wunde legt
Verbandswatte um einen Pfoten- oder Kopfverband machen zu können
Einzeln eingeschweißte Reinigungstücher für Wunden, für die schnelle Säuberung
Oder auch direkt ein Desinfektionsspray – am besten eins, welches nicht brennt wie z.B. Octenisept
Einmal-Handschuhe, damit nicht noch mehr Dreck in die Wunde kommt
Zeckenzange (Ich bin ein großer Fan von dem Zeckenhaken von O’Tom, da er auch in zwei Größen kommt)
Die Nummer eures Tierarztes bzw. der nächsten Tierklinik und die Notfall-Auskunft für Tierärzte in eurer Gegend
All das in eine kleine Tasche oder einfach in eine Zip-Lock-Tüte und schon seid ihr für die schlimmsten Notfälle wenigstens ein bisschen gewappnet. Zudem bedenkt immer im Auto frisches Wasser zu haben – vor allem jetzt im Sommer.
Falls ihr euch den ganzen Kram nicht zusammensammeln wollt, kann ich euch das Erste-Hilfe-Set von Alcott empfehlen, welches super ausgerüstet ist. Das stelle ich euch hier vor.
Und schon seid ihr für die schlimmsten Situationen gewappnet. Natürlich hoffe ich, dass ihr das Set niemals braucht, aber es ist ein gutes Gefühl, dass man auch anderen im Notfall damit helfen kann.
Wenn ihr mehr über Erste-Hilfe, Schock-Zustand und andere Gesundheitsthemen wissen wollt, findet ihr alle Beiträge zum Thema Gesundheit übrigens hier
Alles Liebe und immer ganz tolle Gesundheit wünschen euch
Rebecca und Pixie