Mein Blog ist ein Hundeblog – aber vor allem geht es hier um die Dinge die mir wichtig sind. Das sind meist Hunde und all die Dinge, die sie glücklich machen.
Doch aktuell gibt es Wichtigeres über das ich euch berichten möchte.
Denn ich finde die Aktivität um uns alle herum ganz wunderbar und möchte euch gerne damit anstecken, falls ihr noch nicht angesteckt seid!
Dazu empfehle ich euch auch die Artikel von meinen Kolleginnen
Katja von Serendipity is Life
Nicole von Moe and Me
Jennifer von den Chihuahuas
Diana von Hundekind Abby
Ich bin Teil der Aktion „Blogger für Flüchtlinge“ die mit einer Webseite und Facebook-Gruppe gestartet sind. So wie bei allen anderen Initiativen gab es einige Menschen, die eine tolle Idee und viel Energie und Mut hatten (in Fall dieser Aktion waren das Nico Lumma, Stevan Paul, Karla Paul und Paul Huizing).
Und es geht bei dieser Aktion um verschiedene, wichtige Dinge:
1. Selber Geld sammeln so viel wie können!
Ich habe auch schon ordentlich gespendet und wir sind bei fast 100.000 € angelangt – in wenigen Tagen. Toll toll toll! Aber es kann noch viel mehr werden: Spenden könnt ihr ganz einfach hier
2. Inspirieren!
Wir wollen mit unseren Blogs gemeinsam und mit den tollen Leuten, die diese Blogs lesen, alle dazu inspirieren dabei zu sein.
(Alle Blogger-Beiträge findet ihr hier)
Es geht nicht nur ums Geld. Es geht um Menschlichkeit.
Man kann so vieles anderes tun. Zum Beispiel einfach das Herz öffnen und all die Flüchtlinge, die nach ihren schrecklichen Schicksalen endlich in ein Land ohne Krieg und voller Sicherheit kommen, willkommen heißen. Den Platz neben uns, das Pausenbrot oder ein Blümchen anbieten und offene Arme, offene Köpfe und offene Herzen zeigen.
Brief von Lucienne (13) der einer Spende beilag
3. Dabei sein!
Und ihr könnt mit anpacken – das ist total einfach. Irgendwo bei euch in der Nachbarschaft sind sicher Flüchtlinge untergebracht und dort kann man bestimmt helfen. Ihr müsst gar nicht groß suchen: überall passieren gerade tollste Dinge.
Lasst euch mitreißen! Helfen ist so einfach! und so toll!
Klamotten sortieren, Kinder betreuen, Essen ausgeben oder einfach nur gemeinsam einen fröhlichen Abend verbringen. Einfach Menschlichkeit und Nächstenliebe zeigen und leben. Bei mir ist die fantastische Aktion in den Hamburger Messehallen um die Ecke (Facebook-Seite und Webseite der Aktion) welche ich sowohl finanziell als auch mit Sachspenden unterstützt habe. Es ist so schön zu sehen wie alle gemeinsam helfen. So wundervoll was dort passiert!
Hygiene-Grundausstattung für 15 Menschen für nur 80 € – mal eben in der Mittagspause besorgt! 🙂
4. Mund aufmachen!
Bietet all denen, die voller Scheißparolen und kompletter Dummheit stecken, die Stirn. Der beste Beitrag dazu kommt in meinen Augen von Oliver Kalkofe, daher möchte ich mich dazu gar nicht großartig äußern, denn dann werde ich wieder sauer:
Mit euren Taten könnt ihr diese Idioten mundtot machen. Denn unsere Aktionen sind viel lauter und stärker als all der Schwachsinn des braunen Packs.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr dabei seid! Teilt auch gerne in den Kommentaren, was ihr schon alles geschafft und wo ihr geholfen habt.
Lasst euch von den tollen Aktionen bei euch im Ort inspirieren und seid dabei.
Das macht so glücklich und ihr werdet mit einem dicken Lächeln einschlafen!
Und nächste Woche geht es hier wieder um Hunde… versprochen. 😉
#refugeeswelcome #bloggerfuerfluechtlinge
Liebe Grüße
Rebecca
Eine tolle Aktion und die Resonanz konnte sich defintiv sehen lassen. Hier ist tatsächlich einiges an Geldspenden zusamen gekommen. Letztendlich ist es aber auch egal, ob Sach- oder Geldspende, jede Hilfe zählt.
Hallo Laura, ich finde die Aktion auch super und bin froh dass ich nicht nur mit Geld- und Sachspenden sondern eben auch mit dem Blog „mithelfen“ darf. 🙂 Liebe Grüße Rebecca
Danke Liebe Rebecca!
Mehr kann ich gar nicht dazu sagen. Und auch wenn so viel Schlimmes gerade passiert und es viele Menschen gibt, die nicht so viel Menschlichkeit in sich zu haben scheinen, so macht es mir doch eine Gänsehaut, wenn ich die vielen Helfer und Spender erlebe, die sich für diese Sache einbringen. Davon gibt es doch mehr, als von den anderen. Zum Glück.
Ganz lieben Gruß
Katja
Liebe Katja,
ja es geht mir genauso! Hier in Hamburg passieren wirklich wundervolle Dinge, die ich direkt mitbekomme und es tut uns allen ja auch richtig gut, dass wir mal ein bisschen zusammen rücken und uns auf die wirklich wichtigen Dinge besinnen. 😉 Danke für deinen Kommentar! Liebe Grüße Rebecca
Hallo Rebecca, liebe Sandra ich gebe Euch vollkommen recht..Jeder kann helfen und es ist dringend nötig, dass wir das tun. Wir müssen laut sagen, dass wir diese unsachlichen und uninformierten Statements nicht hören wollen und jedem unsere aufgeschlossene Meinung kund tun. Viele „räumen“ derzeit notgedrungen ihre „Freundeslisten“ auf und auch das ist gut so. Ich selber versuche auch, mit möglichst vielen Leuten das Gespräch zu suchen, auch mit Fremden.. Spenden ist für mich selbstverständlich und ab Montag beginnen wir in Ohlstedt mit der täglichen Kinderbetreuung im Erstversorgungslager. Neben dem guten Gefühl des eigenen „aktiv“ werdens, stellt sich noch ein anderes… Weiterlesen »
Danke Barbara, du sprichst mir so aus dem Herzen! Toll dass du dich so engagierst 🙂 Liebe Grüße Rebecca
Moin liebe Rebecca, ich finde es so toll, dass du etwas tust.. Das du das Thema auch in deinem Blog aufgreifst. Das du nicht wegschaust. Ich verfolge es ja auch bei Facebook und finde dich einfach nur klasse. Ich habe das Thema in meinem Blog angesprochen, weil auch ich meinen Teil dazu beitragen möchte. Ja, ich habe auch Geld und Kleidung gespendet. Wichtig ist gar nicht mal, dass man darüber redet, was man selber tut. Wichtig war für mich, meine Meinung zu den Menschen, die zu uns kommen, kund zu tun. Zu zeigen, dass es trotz der Hetze Menschen gibt,… Weiterlesen »
Hallo Nicole, sehe ich ganz genau so! Und danke! Werde ja ganz rot 😉 Hab dich auch direkt mal verlinkt. Ganz liebe Grüße Rebecca
Liebe Rebecca, ich finde, dass gerade ganz, ganz viel passiert und hoffe, dass daraus etwas Gutes wächst. Jetzt zeigt sich doch zum Beispiel, ob die Idee eines gemeinsamen Europas nur darauf fußt, dass für die Mitgliedsstaaten Steuern erleichtert und Zölle umgangen werden können, oder ob es auch wirklich ein gemeinsames Ideal gibt. Aber Europa – das bin auch ich. Und wie du geschrieben hast, kann ich im Kleinen helfen und mache das auch. Spenden, Kleider sortieren (Messehallen), etc. Auf der einen Seite ist das so wenig, aber auch besser als gar nichts. Ich bin gerade dabei, mich etwas zu sortieren… Weiterlesen »
Hach Tobi, du hast so recht und ich erwische mich auch jeden Tag dabei dass ich Tränchen vergieße aus Rührung oder Frustration und muss im Büro dann immer ganz schnell auf der Toilette verschwinden, damit ich nicht ständig verheult in Meetings sitze. Aber genau diese Empathie die wir fühlen und diesen Menschen entgegenbringen, die wir im Alltag in unserer großen Stadt treffen, macht einen Unterschied. Und die kleinen Taten in den Messehallen oder durch Spenden (die Idee mit dem Deutschunterricht finde ich so so so toll!!!) verändern etwas, weil wir alle zusammen etwas kleines tun und somit etwas Großes schaffen.… Weiterlesen »
Hallo Rebecca und Pixie! ich finde diesen Statement und deinen Einsatz toll! Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Menschen so denken, aber die sagen nichts… leider haben gerade diejenigen, die lauteste Stimme, die eigentlich lieber den Mund halten sollten. Diejenigen, die was zu sagen haben und hätten, die werden nicht gehört oder überbrüllt… Es ist eine gefährliche Zeit und sie erinnert an die späten 20er und frühen 30er des vorherigen Jahrhunderts. Wenn wir nicht alle zusammenstehen und die „braune Kacke“ aus den Herzen und Seelen herausspülen, kann die Stimmung in die falsche Richtung kippen. Was wollen die Flüchtlinge… Weiterlesen »
Liebe Sandra, was für ein toller Kommentar! Ich befürchte das ist wie immer: diejenigen, die ihrer braunen Meinung da sehr sicher sind, werden es sicher nicht mehr raffen. Aber genauso wie du sagst: wir alle können eine lautere Stimme haben mit den Dingen, die wir für die Flüchtlinge machen und sie damit überstimmen. Danke dass du dabei bist! 🙂 Ganz liebe Grüße Rebecca