Wenn der Hund mit in den Urlaub kommt, staunt man beim Packen nicht schlecht, an was man alles denken muss. Um euch bei der Planung eine kleine Hilfestellung zu geben, stelle ich euch in diesem Artikel vor, was bei mir für die Reise alles auf der Packliste steht.
Futter und Leckerlies
Klar, der Hund muss futtern im Urlaub. Aber was genau? Wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fahren, bin ich sogar so verrückt und nehme Dosenfutter für Pixie mit. Da ist das Gewicht ja komplett wurscht und der Kofferraum schön groß. 😆 Doch da wir dieses Mal mit Pixie geflogen sind, kam es nicht in Frage für vier Wochen kiloweise Dosen in meinem Gepäck mitzuschleppen. Daher habe ich mich bei dieser Reise dafür entschieden, Pixie für die Urlaubszeit mit Trockenfutter zu füttern. Ist deutlich kompakter und es benötigt viel weniger Platz.
Pixie ist von dem Futter zwar echt null begeistert (was mich selber überrascht, denn in den letzten Jahren habe ich sie auf der Autoreise immer mit Trockenfutter gefüttert. Über Tage unterwegs im Auto will ich ja auch nicht in der Wärme mit halbvollen Tupperdosen hantieren. Und da kam es super an.) Doch für den Urlaub wird sie es schon verkraften. Wenn wir zurück sind, gibt es ja wieder ihr geliebtes Hirtengold. 😉
Ich finde Wolfsblut ist ein okayes Trockenfutter welches ich ohne schlechtes Gewissen für einige Wochen füttere. Sie fügen ihrem Futter zwar Chemie hinzu, aber irgendwas ist eben immer und es ist ja nur für kurze Zeit. Somit war das „Futterthema“ für mich also schon mal erledigt.
Zu den Leckereien:
Auch bei den Leckerlies wird es Probleme in Portugal geben, da es hier nur Pedigree und Schmackos etc. in den Supermärkten gibt. Ich habe sogar einen Hundeladen im Nachbarort entdeckt, aber die führen natürlich auch nur Trockenfutter.
Also kommen auch einige Tüten Dörrfleisch, getrocknete Pferdehaut, Rinderhaut etc. mit, die Pixie genüsslich auf der Wiese verspeisen kann.
Mit dem Proviant im Gepäck muss ich mir um das Hundeglück zum Thema Ernährung vor Ort keine Sorgen machen.
Es ist für alles gesorgt.. und ich habe dieses Mal auch eine Tüte Dörrfleisch extra mitgenommen, denn die portugiesischen Hunde aus der Nachbarschaft freuen sich ja auch mal über ein bisschen Abwechslung. 😉
Halsband + Leine
Natürlich braucht ihr für unterwegs ein Halsband und eine Leine. Ich habe stellvertretend unser Lederhalsband + Leine von MiaCara in die Packübersicht gelegt.
Habe mich dann aber kurz vor dem Urlaub doch für das Stoffhalsband von Ruffwear entschieden. Wieso? Ganz einfach: wir sind ganz viel am Strand, Pixie tollt im Sand rum und schwimmt im Pool: das ist nicht wirklich schlau mit Lederhalsband da es sehr leiden würde. 😉 Da ist das Stoffhalsband natürlich viel robuster.
Und die Leine nutze ich vor Ort tatsächlich nur selten. Beispielsweise wenn ich mit ihr für einige Meter an der Straße zum Strand laufe.
Ansonsten kann Pixie sich frei bewegen, da sie auch wirklich sehr gut hört.
Schaut einfach welches Halsband + Leine am besten zu eurem Urlaub passt. Aber mehr als ein Set braucht ihr sicher nicht.
Für unterwegs
Sowohl für die Reise selbst als auch am Strand benötigt ihr Wasser für euren Hund. Ich finde die Wasserflaschen von K9 ganz toll, da sie nicht nur schick sind sondern der Deckel gleichzeitig der Wassernapf ist. Sie lassen sich zudem super transportieren. Die H204K9-Flaschen bekommt ihr beispielsweise hier:
*
- Portable Hundewasserflasche und -Trinkschale
- Fassungsvermögen: 0,3 Liter
- Transport und Ausschank mit Hilfe eines einzigen, stilvollen Behältnisses
Zusätzlich habe ich immer Pooptüten mit dabei, da ich auch im Urlaub nicht überall Pixies Haufen hinterlassen will. Gerade am Strand finde ich das echt eklig wenn die Leute ihre Hunde überall hinpoopen lassen, wo andere Leute sich gerne hinlegen möchten. Daher sind Tüten natürlich mit an Bord! Und wir haben dieses Mal schön bunte mitgenommen die auch nicht viel Platz wegnehmen.
Spielzeug
Auch beim Spielzeug würde ich mir überlegen, was ihr im Urlaub vorhabt und was ihr dafür benötigt. Da Pixie viel im Pool schwimmt, habe ich besonders viel Schwimmspielzeuge mit dabei.
Unter anderem das Spiely und noch die Karotte und einen Ball von meiner Lieblings-Spielzeugmarke Planet Dogs. Dann habe ich natürlich Bälle fürs Spielen am Strand dabei. Und auch immer 1-2 Ersatzbälle, da wir diese gerne dem Gott des Meeres opfern. 😆
Und vergesst nicht ein Kuscheltier oder ähnliches mitzunehmen, welches ihr eurem Hund auf der Fahrt oder auf dem Flug mitgeben könnt. Ob jetzt zum kuscheln oder drauf rum kauen – beides beruhigt den Hund sicher unterwegs.
Eine Decke
Da wir ja nach Portugal fliegen, konnte ich für Pixie nicht noch ein Körbchen mitnehmen. Das hätte tatsächlich meinen Koffer gesprengt. 😯 Somit habe ich dieses Mal eine tolle Decke von Dog Filous dabei, die ganz vieles kann.
Zum einen ist sie sehr kuschelig an der Oberseite. Und die Unterseite ist mit einem gewachsten Stoff versehen.
Das macht sie zu einem Multitalent da ich mit der Decke sowohl die Flugtasche auslegen konnte, sie dient als Unterlage im Auto wenn wir unterwegs sind, die Decke liegt auch im Wohnzimmer des Hauses welches wir gemietet haben und Pixie hat dort abends einen Rückzugort. Und ich kann sie auch draussen auf die Fliesen legen, da sie ja von unten geschützt ist und nicht so schnell dreckig wird. Denn tagsüber sind wir ja sowieso die ganze Zeit draussen. Wirklich praktisch!
Impfpass/Heimtierausweis
Superwichtig bei allen Reisen durch Europa ist der Heimtierausweis eures Hundes. Zusätzlich solltet ihr euch informieren welche Impfungen in dem Land, in welches ihr reisen wollt, vorgeschrieben sind.
Hier in Portugal ist eine gültige Tollwutimpfung die einzige Vorgabe.
Beim Rückflug wurde der Impfpass auch vom Flugpersonal gecheckt – somit ist es wichtig, dass ihr da auf der sicheren Seite seid.
Was dieses Mal ein Glück war: Im November ist es abends schon zu kalt für die gemeine Sandmücke so dass ich Pixie dieses Mal nicht mit Chemie zur Vorsorge zupumpen musste. 😛 Ich gebe zu: ansonsten bin ich da immer noch ein Schisser, da die Leishmaniose mir echt Angst macht. Aber so spät im Jahr ist die Wahrscheinlich einer Ansteckung sehr klein. Zudem ist Pixie bei der Abenddämmerung immer schon im Haus gewesen. Das Scalibor hat sie beim letzten Urlaub überhaupt nicht vertragen und sich den Hals aufgekratzt wie eine Irre. Das war keine 3 Tage drauf. Somit bin ich echt froh wenn ich ihr diese Chemie ersparen kann.
Ganz wichtig: Sprecht zusätzlich auch unbedingt mit dem Tierarzt eures Vertrauens über die Urlaubsvorsorge einige Monate vor eurem Urlaub.
Die Einreisebestimmungen der verschiedenen Urlaubsländer findet ihr auf dieser Seite
Reiseapotheke
Bei der Hunde-Reiseapotheke ist es wichtig, dass ihr zum einen mögliche Wehwechen direkt problemlos vor Ort behandeln könnt und natürlich auch die Dinge, die euer Hund bereits in der Vergangenheit gezeigt hat. Hat euer Hund beispielsweise immer mal wieder Probleme mit der Verdauung, dann solltet ihr mit besonderem Augenmerk auch hierfür etwas mitnehmen. Nux vomica gegen Übelkeit, Sab Simplex bei Blähungen und Magenbeschwerden oder was ihr auch immer eurem Hund gebt, wenn es ihm nicht gut geht. Denn ihr wollt ganz sicher nicht wegen Durchfalls über mehrere Tage (und der verbundenen Sorge) einen portugiesischen Tierarzt ausfindig machen, der euch exakt das gebt, was ihr Zuhause auch schon benutzt habt.
Mehr zu unserer Reiseapotheke werde ich euch nächste Woche erzählen. 🙂
Ich bin ja ein großer Fan der Hausapotheke in der man für die wichtigsten Probleme im Alltag mit Wauz eine Lösung hat. Genau die Dinge, die meine Tierärztin im Endeffekt mir empfohlen hat, wenn sie mich direkt wieder nach Hause geschickt hat. „Gekochtes Hühnchen mit Reis“ ist so ein Klassiker bei Durchfall. 😉
Meinen Artikel über meine Hausapotheke findet ihr wiederum hier.
Und das war schon alles!
Wenn ihr diese Dinge bedenkt, solltet ihr alles dabei haben für einen tollen Hundeurlaub mit hoffentlich viel Spaß.
Hier findet ihr meine weiteren Urlaubsartikel.
Liebe Grüße
Rebecca und Pixie
*Dieser Artikel enthält einen Amazon-Link. Falls ihr einen Artikel über so einen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Damit könnt ihr meine Arbeit auf Les Wauz unterstützen und ich mir zum Teil die Produkte, die ich so gut wie alle selber für meine Tests kaufe, finanzieren. Dies ist selbstverständlich für euch kostenlos. Vielen Dank!