Im Urlaub kann inmitten von lauter Erholung, Begeisterung und schönen Wetter immer mal wieder auch etwas schief gehen. Sand in den Augen kann zu einer Bindehautentzündung führen, eine plötzliche Beißerei mit einem anderen Hund am Strand zu einer Wunde oder zu viel Zeit in der Sonne zu einem kleinen Sonnenstich.
Für die wichtigsten Urlaubs-Notfälle und Wehwechen sollten wir in einer kleinen Urlaubs-Hundeapotheke alles dabei haben, was uns definitiv das Leben im Urlaub erleichtert. Und auch den panischen Gang zum fremden Tierarzt vielleicht sogar erspart.
Was in unserer Urlaubs-Apotheke dabei ist, erzähle ich euch hier:
Meine Urlaubsapotheke habe ich auf dem Erste-Hilfe-Kit von Alcott Adventures aufgebaut, da es super Grundlagen dafür bietet und eine zudem echt praktische und handliche Tasche. 😉
Das Erste-Hilfe-Kit bekommt ihr beispielsweise hier bei Alcott Adventures im Webshop
Zuerst einmal ist mir alles für die Wundversorgung wichtig. Ob es eine Beisserei gab oder ein anderer Hund irgendwo verletzt wurde und ihr dort zur Hilfe eilt: es ist immer gut die Grundelemente für die Erste-Hilfe eines Hundes dabei zu haben.
Bei mir sind die folgenden Dinge in meinem Erste-Hilfe-Kit:
- 1x Blutstillender Stift
- 2x sterile Vlies-Wund-Pads
- 2x nicht haftende, sterile Wund-Pads
- 4x Alkohol-Pads
- 2x antiseptischer Tupfer
- 2x Insektenstich-Hilfe-Pads
- 10x Wattestäbchen
- 1x Holz-Stäbchen
- 1x 59ml alkoholfreie Hand-Desinfektion (tötet 99,99% aller Bakterien ab)
- 1x 100ml Wasserstoffperoxid zur Wundreinigung
- 1x Paar Vinyl-Handschuhe (Latex- und Kalkfrei)
- 1x Rolle Tape
- 1x Rolle elastische Fixierbinde
- 2x Verbandspäckchen
- 1x Beatmungs-Maske
All dies ist tatsächlich schon im vorhandenen Erste-Hilfe-Kit mit drin und damit habt ihr im Notfall eine super Grundversorgung. Egal was passiert, eine Wunde kann auf jeden Fall desinfiziert, behandelt und verbunden werden. Auch wenn man danach zum Tierarzt muss ist der Anfang schon einmal gemacht.
Dann habe ich natürlich noch weitere Hilfen eingepackt:
Von oben nach unten:
Fieberthermometer: Bei Verdacht einer Infektion immer die Temperatur messen und schauen, ob es hier eine Bestätigung der Sorge gibt. Bei etwas über 39°C, spricht man von erhöhter Temperatur, von Fieber bei über 40°C. Ab 41,5°C wird es extrem Besorgnis erregend. Egal wie: bei jeder Form von Fieber solltet ihr im Urlaub einen Arzt aufsuchen und nicht länger abwarten!
Krallenschere: Ich schneide Pixie alle 2-3 Wochen selber die Krallen, da sie im Urlaub am Strand sowieso nicht genügend abgenutzt werden und wir Zuhause eben auch mehr über weiche Waldwege laufen und weniger Asphalt.
Meine Krallenschere bekommt ihr beispielsweise hier:
*
- Große Krallenzange Deluxe/ Krallenschere für Ihr Haustier. Hersteller: 2-TECH
- Sehr kraftvolle Zange, bestens für starke und dicke Krallen geeignet
- Mit Sicherheitsvorrichtung: Sorgt für einen sauberen und glatten Schnitt, durch eine Schutzkappe können Sie auch nicht zu viel von der Kralle abschneiden
Gerade bei der Daumenkralle ist es mir wichtig, dass sie immer gekürzt ist, damit Pixie sich dort nicht verletzten kann. Mehr über die Krallenpflege findet ihr übrigens hier
Zeckenzange von O’Tom
Diese könnt ihr beispielsweise hier bestellen:
*
- zur schmerzfreien Entfernung von Zecken
- Set aus zwei unterschiedlichen Haken
- zusammenklappbar zu einer kompakten Schachtel
Diese Zeckenzange zieht wirklich jede Zecke ohne Probleme und durch die zwei Größen hat man immer den passenden „Zugriff“ auf die Biester. Ich habe noch keine Zecke nicht herausbekommen und hatte mit den normalen Zeckenpinzetten sonst immer Probleme. Eine totale Empfehlung!
Bei Problemen mit den Augen, Reizungen oder einer anfänglichen Bindehautentzündung:
Augentrost Augentropfen von Wala
Bekommt ihr zum Beispiel hier:
*
Ein totaler Klassiker und ich schwöre auf diese Tropfen. Wenn Pixie vom Strand am Abend die Augen wieder voller Sand hat, gebe ich diese Tropfen in jedes Auge und wische vorsichtig mit den Augenpad die Augen aus – und alles ist gut. Wir hatten keine einzige Bindehautentzündung. 😉
Augen- und Ohrenpad mit antibakteriellen Silberionen: Dieses Pad ist wirklich großartig! Sobald Pixie etwas im Auge hat – und im Urlaub ist das ungefähr ein Kubikmeter Sand täglich – spüle ich abends diese mit dem Augentrost-Tropfen und wische sie mit dem Pad aus. Es wirkt aktiv gegen Bakterien und kann auch ganz einfach gereinigt werden. Für die Ohren ist es genauso gut anwendbar – jedoch sollte man sicher jeweils ein Pad nur für eins von beiden nutzen. (Das Pad könnt ihr hier zum Beispiel bestellen)
Korvimin Kautabletten für die akute Behandlung von Durchfall. Diese Tabletten helfen auf vielfache Weise, da sie quellend die Darmschleimhaut beruhigen, Darmbakterien unterstützen und Energiedefizite ausgleichen als auch durch Elektrolyten gegen den Mineralstoff-Verlust wirken. Somit habe ich sie immer für alle Fälle dabei.
Ihr könnt sie beispielsweise hier bestellen:
*
Zahnpflege-Fingerling: Um jede Form von Zahnstein vorzubeugen, reinige ich 1-2 Mal die Woche ihre Zähne mit dem Fingerling. Seine bioaktive Faser mit Silberionen wirkt gegen Bakterien und Plaque.
Daher gehört er natürlich auch in die Urlaubsapotheke. Einfach anfeuchten, über den Finger streifen und damit die Zähne von hinten nach vorne vorsichtig abreiben und reinigen. (Den Fingerling könnt ihr beispielsweise hier bestellen)
Die Homöopathie:
Für jegliche kleinen Wehwechen ist die Homöopathie einfach das beste Mittel. Über die Wirkung der verschiedenen Globuli habe ich hier schon alles aufgeführt. Aus diesen Beschreibungen könnt ihr euch auch die passende homöopathische Urlaubsapotheke zusammen stellen. Ich achte bei der homöopathischen Reiseapotheke auch immer auf die kleinen Probleme die man vor dem Urlaub hatte.
Und das war es schon! Es wirkt zwar viel von der Menge auf den ersten Blick – aber ich fahre lieber auf Nummer sicher und erspare mir den Tierarzt vor Ort falls es eine Kleinigkeit ist, die ich selber behandeln kann.
Ansonsten empfehle ich natürlich schon vor der Abfahrt, dass ihr euch direkt informiert wo der nächste Tierarzt ist, damit ihr im Notfall nicht noch lange recherchieren müsst. 😉
Hier findet ihr meine weiteren Urlaubsartikel.
Habt ihr noch Ideen was ich vergessen habe oder habt ihr irgendeine Zutat, die bei euch unbedingt mit in der Urlaubsapotheke drin sein muss?
Ich wünsche euch einen schönen und problemlosen Urlaub!
Liebe Grüße Rebecca und Pixie
*Dieser Artikel enthält Amazon-Links. Falls ihr einen Artikel über so einen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Damit könnt ihr meine Arbeit auf Les Wauz unterstützen und ich mir zum Teil die Produkte, die ich so gut wie alle selber für meine Tests kaufe, finanzieren. Dies ist selbstverständlich für euch kostenlos. Vielen Dank!
Da wir unsere Urlaube mit Hund meist mit dem Auto bestreiten haben wir den Erstehilfe Koffer aus dem Auto um die Dinge erweitert die wir für unseren Hund brauchen könnten. So haben wir immer alles dabei was wir für Mensch und Hund im Notfall brauchen.
Ich finde es schon wichtig, eine Hundeapotheke in den Urlaub mit zunehmen. Mann kann ja nie wissen was da so alles passiert. Und der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen.
Eine Hundeapotheke mitzuführen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Was ich noch empfehlen würde zur Wundbehandlung ist auf jeden Fall eine Calendula Tinktur. Diese ist sehr gut verträglich, kann prima auch auf offene Wunden getupft werden, sollte aber immer verdünnt werden! 1:5 mindestens (1 Teil Calendula, 5 Teile Wasser). Und keine Anst, das Wasser muss dazu nicht unbedingt abgekocht sein (hat man ja unterwegs nicht gerade zur Hand) 😉