In dieser Artikelreihe werde ich euch in Zukunft die zahlreichen Hundebücher vorstellen, die sich in meinem Regal angesammelt haben, die ich mit Begeisterung gelesen und euch total empfehlen kann.
Jedes Buch werde ich umfassend beleuchten und euch natürlich meine Lese-Erfahrungen schildern.
Wenn euch mein Blog und meine Artikel gefallen und ihr euch das vorgeschlagene Buch kaufen möchtet, könntet ihr mich dabei ganz einfach unterstützen: Es wäre supertoll von euch, wenn ihr zum Kauf den unten geposteten Amazon-Link benutzen könntet, da die Links zu Amazon meine einzige kleine Geldquelle sind und ich so den Blog ein wenig finanzieren kann. Das kostet euch natürlich nichts dazu. 😉 Mehr zu dem Thema findet ihr hier
Wir starten die Reihe mit dem tollen BARF-Buch von Nadine Wolf
Worum geht es?
BARF ist in aller Munde. Durch die fütterungsbedingten Probleme vieler Hunde, die Tatsache dass viele Futtermarken einfach minderwertiges Futter produzieren und wir alle gefühlt nicht mehr wirklich wissen, was im Futter ist, tendieren so viele dazu, das Barfen auszuprobieren. Doch ich höre auch von vielen Lesern, dass sie Angst vorm barfen haben. Angst davor, dass sie Fehler machen. Der Ernährung ihres Hundes nicht gerecht werden. Und sie haben zudem Fragen ohne Ende. Genau dafür ist dieses Buch da!
Wann habe ich mir das Buch gekauft und hat es mir geholfen?
Mir wurde das BARF-Buch von Nadine Wolf kosten- und bedingungslos zum Testlesen zur Verfügung gestellt und ich war echt begeistert! Aktuell füttere ich Pixie ausgesuchtes Dosenfutter, aber sobald ich wieder Barfen wollen würde, würde ich dieses Buch nochmals von vorne bis hinten durcharbeiten.
Es beantwortet alle Fragen und macht euch wirklich schlau! Futterpläne findet ihr übrigens auch, also kann man mit dem Buch direkt loslegen.
Wer ist Nadine Wolf?
Nadine Wolf wurde 1981 bei Leipzig geboren und wuchs auf einem Bauernhof umgeben von Hunden, Katzen und Pferden auf. Bereits neben ihrem BWL-Studium hat sie sich intensiv mit dem Thema BARF befasst, nachdem ihr Hund Neo jahrelang unter einer Futtermittelunverträglichkeit gelitten hatte.
Deshalb hat sie ihr umfangreiches Wissen zur artgerechten Ernährung von Hunden seit 2009 in dem echt coolen BARF-Blog veröffentlicht. Daraus ist dann auch ihr Buch entstanden.
Nadine Wolf ist aktuell als BARF-Beraterin für Hunde- und Katzenhalter tätig, hält Seminare und ist Dozentin im Rahmen der Ausbildung zertifizierter Ernährungsberater für Hund & Katze mit Schwerpunkt BARF bei Swanie Simon.
Wie ist meine Bewertung?
Ich habe in keinem Buch so umfangreich, fundiert und dabei verständnisvoll und kompakt BARF-Infos gefunden. Es ist DAS Buch zum Thema BARF!
Ihr findet etwas über die Geschichte des Konzepts, darüber, warum BARF-Rationen eigentlich so aufgebaut sind, man erfährt, welche Risiken es gibt (die werden in den anderen Büchern entweder verschwiegen oder vollkommen übertrieben dargestellt), welche Chancen BARF bietet, welche Komponenten man verfüttern kann und warum diese eingesetzt werden. Dazu gibt es noch jede Menge interessante Exkurse, in denen z. B. wissenschaftliche Studien analysiert werden. Man erfährt, welche Zusätze sinnvoll sind und welche eher nicht, wie man einen Futterplan erstellt, was man beim Plan für Welpen anpassen muss, welche Calciummenge man ansetzen muss, wenn der Hund keine Knochen verträgt, was man im Urlaub macht, was zu tun ist, wenn der Hund „übersäuert“, was im Zusammenhang mit der Hygiene wichtig ist, was man in jedem Fall vermeiden sollte (sehr gut ist, dass diese Dinge noch einmal zusammengefasst als Warnhinweise auf gesonderten Seiten zu finden sind) usw. Es gibt Antworten auf insgesamt 33 typische Barfer-Fragen. Und weil das alles noch nicht reicht, findet man auch noch eine ganze Reihe von Rezepten! Wow! Und das Buch ist designmäßig auch noch superschön aufgemacht!
Daher sind es für mich ganz klar fünf Pixiepunkte!
Für wen ist das Buch ideal?
Das Buch ist ein Traum für BARF-Einsteiger, aber es wird auch Profis interessieren und enthält längst nicht nur Anfänger-Infos. Ich würde wirklich sagen, dass für jeden was dabei ist und es zudem spannend ist, soviel über Hunde-Ernährung zu erfahren. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für BARF interessiert. Es ist ein absolutes Must-have!
Ihr könnt das Buch hier bei Amazon bestellen:
*
- Nadine Wolf (Autor)
Das war schon die erste meiner Buchvorstellungen. Ich versuche euch jetzt regelmäßig hier meine Lieblingsbücher vorzustellen und hoffe, dass für jeden was Neues und Spannendes dabei ist.
Liebe Grüße
Rebecca und Pixie
*Diese Seite enthält einen Amazon-Link. Falls ihr einen Artikel über so einen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Damit könnt ihr meine Arbeit auf Les Wauz unterstützen und ich mir zum Teil die Produkte, die ich so gut wie alle selber für meine Tests kaufe, finanzieren. Dies ist selbstverständlich für euch kostenlos. Vielen Dank!
Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema BARF auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang macht es durchaus Sinn, sich mit dem Thema >> Getreidefreies Hundefutter << zu beschäftigen. Es steht im unmittelbaren Zusammenhang mit BARF. Insbesondere bei Allergien (häufiges Kratzen am Fell) erscheint BARF durchau seine Berechtigung zu haben. Schließlich stammt der Hund vom Wolf ab und dieser hat sich früher eben auch von rohem Fleisch und anderen Rohkostbestandteilen ernährt.
Habe mich jetzt aufgrund deines Berichtes nun auch mit BARF auseinandergesetzt.
Werde mir wohl das Buch bestellen, da ich eher auf Print Medien stehe, bei denen Ich schnell nachschlagen kann.
MFG Dirk
Mir gefällt ja vor allem auch das Design vom Buch. Modern, innen mit viel Diagrammen und Bildern, sowie schöner Font 🙂 Da lacht das Designer Herz, auch wenn ich selbst nicht aus dem Print-Bereich komme 🙂
Das Buch habe ich auch und mag es sehr. Für den Einstieg hat es mir geholfen mich mit dem BARFEn auseinanderzusetzen. Das Buch hat mir schnell die Angst genommen, das BARFEn nicht so schwer ist wie man denkt! Tolle Buchempfehlung!
Das hört sich ziemlich interessant an und wandert definitiv auf meine Wish-list. Obowhl ich ja mit dem Buch von Susanne Reinerth sehr zufrieden bin. Schließlich ist das ja schon ein paar jährchen Älter…