Worum geht es?
Dieses Buch ist ein riesiger Wälzer mit über 800 Bildern zum Thema Hundekörpersprache, -verhalten und -hintergrundwissen. Die unterschiedlichen Verhaltensthemen sind alphabetisch sortiert und werden mit Hilfe von großartigen Bildern und Erklärungen beleuchtet.
Zwischen den detaillierten Infos ( mit Quellenangaben, die im ausführlichen Literaturverzeichnis nachzuschlagen sind) finden sich ganze Fotoseiten mit erläuternden Bildunterschriften… und immer wieder ganz ganz tolle Zitate.
Es ist ein echter Klassiker des Hundeverhaltens und Barbara Handelmann hat hier wirklich ein kostbares und ganz besonderes Buch geschaffen.
In dieser Galerie zeige ich euch Bilder von dem kompletten Inhaltsverzeichnis, damit ihr einmal ein Gefühl dafür bekommt, wie umfangreich das Buch tatsächlich ist. 😉
Wann habe ich mir das Buch gekauft und hat es mir geholfen?
Da Pixie ja ein ängstlicher Hund ist, ist es nicht nur wichtig für mich, ihre Körpersprache und ihr Verhalten zu verstehen, damit ich darauf reagieren und dieses einschätzen kann. Ich habe über die letzten Jahre zudem eine richtige Leidenschaft für das Thema „Hundeverhaltensforschung“ entwickelt und finde es total spannend mehr darüber zu erfahren. Mit diesem Buch habe ich dann zum ersten Mal ein bild-basiertes Buch in die Hände bekommen, welches alle Themen des Hundeverhaltens eben sehr vielfältig bebildert präsentiert. Das ist – gerade in der Welt der vielen Theorie-lastigen Bücher – echt mal eine super Abwechslung!
Ich habe mir das Buch vor einem halben Jahr bestellt und habe mir dann über Wochen jeden Abend 30-45 Minuten im Bett Zeit genommen, in welchen ich gemütlich vor dem Schlafen darin geschmökert habe.
Ich habe mich an der alphabetischen Sortierung orientiert und das Buch tatsächlich Seite für Seite durchgelesen. Von vorne bis hinten.
Dabei durfte mein Text-Marker nicht fehlen, denn es gibt so unglaublich viel zu lernen und zu staunen. Was mich aber verwundert ist, dass manche Begriffe ausführlich beleuchtet werden auch wenn sie irgendwie „unwichtig“ erscheinen und andere spannende Themen wie „Beschwichtigungssignale“, über ich mir Seiten mit vielen Beispielen erhofft hatte, mit wenigen Zeilen „abgehandelt“ werden.
Das ist das Einzige, woran ich mich echt bei dem Buch gestört habe, da es überhaupt nicht klar wird, woran sich die Autorin bei der Gewichtung und Auswahl der Begriffe orientiert.
Ich habe von dem Buch gelernt, noch mehr auf Pixie, ihr Verhalten und ihre Körpersprache zu achten und noch mehr von ihr zu lernen. Hunde sind so faszinierend und enthalten so viel mehr Geheimnisse, als wir alle zu träumen wagen. Und sie versuchen die ganze Zeit mit uns zu kommunizieren. Wir müssen tatsächlich einfach nur Zusehen und sie „lesen“.
Deshalb ist dies ein wirklich kostbares Buch voller Liebe zum Detail!
Wie ist meine Bewertung?
Vier sehr gute Pixiepunkte, da es in meinen Augen kein ausführlicheres, besseres und vom Bildmaterial schöneres Buch über Hundeverhalten und ihre Körpersprache gibt. Es ist wirklich ein einzigartiges Buch auf dem deutschen Markt. Aber wie oben schon erwähnt finde ich, dass man bei dem Anspruch umfassend Hundeverhalten zu beleuchten dann auch noch mehr hätte in die Tiefe gehen können. Es fehlen mir teilweise wirklich die detaillierten Ausführungen zu Fachbegriffen und Verhaltensthemen. Das Bildmaterial ist großartig und für mich sehr hilfreich, da ein Bild immer tausendmal mehr sagt als eine drei-seitige Beschreibung. Aber dennoch ist es wichtig, dass man das Verhalten verstehen und einordnen kann. Aber ansonsten ist es wirklich ein ganz tolles Buch und ein wahrer Klassiker der Hunde-Fachliteratur!
Für wen ist das Buch ideal?
Wirklich jeder Hundebesitzer und auch -Trainer sollte dieses Buch sein eigen nennen und studieren. Es nimmt viel Zeit in Anspruch aber lässt den Leser so viel lernen – egal wie gut er Hunde er schon kennt. Gerade Einsteiger bekommen sicher einen umfassenden Einblick in das Hundeverhalten und das Buch ist sicher vor allem sehr spannend, wenn man es parallel zu anderen Fachliteratur-Büchern immer wieder zur Hand nimmt. Denn in keinem anderen Buch wird in meinen Augen das Hundeverhalten so vielseitig bildlich dargestellt!
Für Anfänger kann es vielleicht ein bisschen überfordernd sein. Dann pickt man sich eben immer wieder Infos heraus und konzentriert sich auf unterschiedliche Schwerpunkte wie „Spiel“, „Begrüßung“ etc. Durch die vielen Bilder kann aber jeder Hundebesitzer aus dem Buch etwas lernen und mitnehmen.
- Handelman, Barbara (Autor)
Über die Autorin:
Barbara Handelman begann als Therapeutin für hörgeschädigte Kinder. Ihr Einfühlungsvermögen und ihre Beobachtungsgabe führten sie bald auf das Gebiet der tierischen Körpersprache. Heute ist sie eine erfolgreiche Hundeverhaltenstherapeutin in den USA.
Auf einen Blick:
- Gebundene Ausgabe: 348 Seiten
- Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (10. September 2010)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3440120694
- ISBN-13: 978-3440120699
- Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 2,9 x 28,6 cm
++Dieser Artikel enthält einen Amazon-Link. Falls ihr einen Artikel über so einen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Damit könnt ihr meine Arbeit auf Les Wauz unterstützen und ich mir zum Teil die Produkte, die ich so gut wie alle selber für meine Tests kaufe, finanzieren. Dies ist selbstverständlich für euch kostenlos. Vielen Dank!++