Im ersten Jahr mit Pixie war ich tatsächlich ständig beim Tierarzt – ob ausgerissene Wolfs/Daumenkralle, Husten, etwas in die Pfote eingetreten, eine schwere Darmentzündung und dann sowas auch immer gerne abends später oder am Wochenende – und dann ging es voller Sorgen in die Notsprechstunde von fremden Tierärzten.
Inzwischen sind die Wehwechen weniger geworden und ich merke auch, dass ich eine kleine Erkältung oder Durchfall erstmal mit Hausmitteln aus meiner Hausapotheke behandele und sie ein paar Tage beobachte, bis ich mit Pixie zu unserer Tierärztin fahre. Das kann ich ihr somit immer häufiger ersparen.
So sparst du im Endeffekt auch noch Geld. Denn meine Tierärztin rät mir meist genau die Dinge zu tun, die ich nun im meiner Hausapotheke gesammelt habe. Also doppelt schlau gedacht.
In diesem Posting erzähle ich euch über folgende Hausapotheken-Produkte und Wehwechen etwas. Per Klick kannst du direkt auf das Thema springen:
Meine Grundausstattung
Magen-Darm-Durcheinander
Thema Fieber
Einmal Spritzen
Erkältung
Ohren-Sorgen
Augen-Wischerei
Meine Hausapotheke – Hier der Überblick:
Falls ihr doch einmal ganz schnell zum Arzt musst
Legt euch in die Hausapotheke die Nummer eures Tierarztes, und der nächsten Tierarzt-Klinik jeweils mit Adresse fürs Navi und den Öffnungszeiten. Ihr werdet euch dafür im Notfall sowas von danken.
(gestresst um 23:45 mit einem Hund mit geschwollenem Gesicht nach einer allergischen Reaktion die Tierklinik- Adresse suchen ist ganz super für die innere Verfassung, glaubt mir! ;))
All meine Erste-Hilfe-Tipps findet ihr übrigens hier
In der Grundausstattung meiner Hunde-Hausapotheke sind:
- große Wattestäbchen für den vorderen Teil der Ohren (nie weiter rein mit dem Wattestäbchen) oder wenn ein größerer Gegenstand im Auge gelandet ist
- Dann natürlich für eine Erste-Hilfe-Situation ein Band zum Abbinden eines Beines
- Einmal-Handschuhe für euch und ein selbstklebender Verband, der super hält für Pfotenverbände (wie ihr diese richtig macht, erzähle ich euch hier)
- Die fantastischen Zeckenzangen in zwei Größen von O’Tom – ich schwöre drauf, denn mit keiner Zange kriegt man die Zecken so problemlos und komplett raus
Diese bekommt ihr beispielsweise hier:
*
- Original OTOM von Allrgone Europe in ORANGE
- Zeckenhaken vermindert Infektionsrisiko
- einfaches und sicheres Entfernen von Zecken
- Darunter kommt dann natürlich ein normaler Mullverband und Kompressen aus der „Menschen-Hausapotheke“. So müsst ihr auch nicht für jeden Verbandswechsel immer zum Doc.
- Ein Desinfektions-Spray welches nicht brennt (!) – gaaaanz wichtig 😉
Dieses könnt ihr beispielsweise hier bestellen:
*
Nicht im Bild: Eine Schere um Verbände, Kompressen etc. zuzuschneiden und ein Rasierer, um eine Wunde vom Fell zu befreien.
Was noch nicht im Bild ist – aber ganz dazu gehört – ist die Wärmflasche.
Ein kranker Hund (auch besonders nach einem Eingriff) kühlt schnell aus und sollte nicht nur in Decken gepackt werden sondern auch regelmäßig mit einer Wärmflasche warm gehalten werden.
Zusätzlich zu der Hausapotheke solltet ihr natürlich ein Erste-Hilfe-Set im Auto oder unterwegs beim Spazieren dabei haben. Alles was in diesem Erste Hilfe-Set sein sollte, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Magen-Darm-Durcheinander:
Pixie hat ständig was mit dem Magen-Darm und daher haben wir eine Menge natürlicher Nahrungszusätze und Heilmittel erfolgreich für verschiedene Bedürfnisse ausprobiert, die wir euch empfehlen können. Diese sind dann auch immer in meiner Hausapotheke gelagert für Notfälle.
Da dies aber so viele sind, habe ich darüber einen eigenen Artikel geschrieben:
Meine Tipps wie dein Hund bei Magen-Darm-Problemen schnell wieder gesund wird, findest du hier.
Thema Fieber
Ein Hund hat eine Körpertemperatur zwischen 38°C und 39°C.
Hat der Hund eine Temperatur von etwas über 39°C, spricht man von erhöhter Temperatur, von Fieber bei über 40°C. Fieber bei Hunden geht meist damit einher, dass das betroffene Tier schlapp und müde wirkt.
Also checkt am besten immer die Temperatur wenn euer Hund schlapp ist, um Fieber auszuschließen und euch dann dafür zu entscheiden tatsächlich zum Tierarzt zu fahren, da es dann wohl doch etwas Ernsteres ist.
Einmal-Spritzen
Die Spritzen nutze ich für die Flüssigkeitsgabe, wenn Pixie beispielsweise erkältet ist oder Halsschmerzen hat.
Dann gebe ich ihr alle 2-3 Stunden tagsüber Wasser mit ein bisschen Brühe (für die Elektrolyte), da sie selbstständig dann so gut wie nichts trinkt – ist ja klar, wenn der Hals weh tut!
Nach 1-2 Tagen fleißiger Päppelarbeit mit der Spritze ist der Husten meist schon wieder überwunden, da dann – genauso wie bei uns – alles schön aus dem Körper gespült wird und die Schleimhäute gut durchfeuchtet sind und sich also auch besser regenerieren können.
Die kleine Spritze wiederum nutze ich für die Gabe von Medikamenten.
Thema Erkältung
Da das Thema Erkältung in den ersten zwei Jahren dreimal aufkam, habe ich mir ein paar pflanzliche Mittel online bestellt, die ich unterstützend für das Immunsystem während einer Erkältung und Husten gebe.
Gerade zu Anfang des Winters hatte Madame ihren ersten Schnupfen – nieste und hustete aus heiterem Himmel und war schlapp – doch nach 2 Tagen intensiver Pulmostat-Gabe und viel Wasser, war das schon wieder so gut wie durch.
Das Pulmostat akut ist flüssig und wird mit der Spritze ins Maul gegeben (Es scheint ganz gut zu schmecken, da sie es gerne schluckt) und die Drops werden zugefüttert und werden sogar von meinem Mäkler gerne gefressen.
Das Umijo-Dog ist allgemein für Infektionen und scheint ekliger als das Pulmostat akut zu schmecken. Denn da wird echt das Gesicht verzogen.
Das Umijo-Dog bekommt ihr online hier:
Pulmostat könnt ihr zum Beispiel hier bestellen:
*
- Süßholz enthält süß schmeckendeGlycyrrhizinsäure.
- Brunnenkresse dient als natürlicheQuelle für Vitamin C und schwefelhaltigeSubstanzen.
- Efeu liefert weitere wertvolle sekundärePflanzenstoffe, welche die physiologischenAbwehrkräfte unterstützen.
Die Pulmo-Drops bekommt ihr hier:
*
- unterstützt die natürliche Säuberung des Bronchialsystems
- mit hochwertigen pflanzlichen Inhaltsstoffen (Süßholz, Brunnenkresse, Fenchel, Efeu, Eibisch)
- optimale Ergänzung von Pulmostat akut
Bei Husten
Zudem gebe ich bei Husten gerne das BronchialVital von cdVet mit Thymian, Anis, Spitzwegerich und Salbei welches auch 100% natürlich und rein pflanzlich ist.
Es ist dafür da die Selbstreinigungsmechanismen der Bronchien zu verbessern und scheint auch ganz ok zu schmecken.
Ihr könnt es beispielsweise hier bestellen:
*
- STÄRKUNG: Eine optimale Versorgung mit Vitaminen und ausgewählten natürlichen Kräutern stärkt das Immunsystem, fördert die Gesundheit und unterstützt die Funktion der Atemwegskondition
- WIRKUNG: Die im Hustensaft enthaltenden ätherische Öle aus Thymian, Fenchel und Anis verbessern den Selbstreinigungsmechanismus der Lunge und befreien die Bronchien
- SCHUTZ: Das Futterergänzungsmittel schützt und beruhigt die empfindlichen Schleimhäute der Atemwege durch die im Spitzwegerich enthaltenden Schleimstoffe
Diese Dinge sind natürlich kein Muss für die Hausapotheke, aber sie sind natürlich unterstützend, daher habe ich sie für den Notfall immer gern im Haus. Ich lagere die Flüssigkeiten im Kühlschrank und dann kommt man mindestens 1-2 Erkältungssaisons locker damit aus.
Mehr Tipps dazu, wie ihr das Immunsystem eures Hundes stärkt, findet ihr hier.
Ohren-Sorgen
Schüttelt eurer Hund den Kopf vermehrt (mehrmals hintereinander) oder kratzt er sich oft auf einer Ohrenseite, solltet ihr nachschauen ob irgendwas im Ohr ist und auch mal am Ohr riechen – duftet das irgendwie seltsam? ( Checkt direkt mal, wie das Ohr JETZT riecht wo der Wauz fit und lustig ist, damit ihr einen Vergleichsgeruch habt) oder ist der Eingang des Ohrs verklebt? Dann fahrt bitte zum Tierarzt.
Bei Pixie hat ihre Ohrentzündung mit einer ganz geringen Schiefhaltung des Kopfes angefangen.. mir ist die Entzündung durch die Schlappheit und das Kratzen auf einer Seite aufgefallen und viel weiter habe ich nicht gewartet, da es die erste Entzündung war.
Meine Tierärztin machte mich dann auf die Schiefhaltung aufmerksam und da habe ich erst verstanden, dass wir da von einer minimalen Graddrehung zur Seite sprechen. M-i-n-i-m-a-l. Aber das ist eben schon ein Zeichen!
Ich erwähne es gerne noch mal: Augen auf wenn der Hund schlapp ist. Damals gab mir meine Tierärztin Surolan mit und das habe ich dann einige Tage mehrmals (am besten körperwarm, dann ist es nicht so unangenehm für die Hundeohren) ins Ohr geträufelt.
Stochert niemals mit Ohrstäbchen wahllos in einem Hundeohr rum. Vorne am Eingang könnt ihr säubern aber innen drin macht ihr viel zu leicht viel zu viel kaputt. Sowas immer nur vom Tierarzt machen lassen.
Habt ihr das Gefühl dass beim Tollen im Laub oder am Strand ein bisschen Dreck ins Ohr gekommen ist, so könnt ihr mit einer milden Ohrenpflege wie der von cdVet etwas den Öhrchen helfen, diesen Dreck abzutransportieren. Aber sobald der Hund den Kopf schief hält etc. bitte direkt zum Tierarzt und nicht experimentieren.
Die cdVet Ohrenpflege könnt ihr z.B. hier bestellen:
*
- Schonendes Pflegemittel für Hunde zur tiefgründigen Reinigung der Ohren.
- Optimale Konsistenz - verteilt sich selbstständig und tiefgründig im Gehörgang.
- Enthält original australisches Teebaumöl und ist auch auch bei Milbenbefall geeignet.
Augen-Wischerei
Pixie hat in letzter Zeit – da wir wohl auch viel am Strand und in den Tiefen des Waldes waren und dort auch wild getollt haben – immer wieder Probleme mit Bindehautentzündungen gehabt. Morgens gelber Ausfluss am Auge, der sich teilweise schon festgesetzt hat – an einem oder beiden Augen – sollte für euch auch direkt ein Grund sein, zum Tierarzt zu fahren, denn dann ist es schon eine Infektion.
Wenn wir jetzt am Strand/im Wald waren, reinige ich ihre Augen hinterher mit dem cdVET Augentropfen oder den Diferion-Tropfen. Diese enthalten kolloidales Silberwasser, welches vor allem gut gegen Bakterien wirkt.
Ganz toll sind auch Euphrasia-Augentropfen, die man in jeder Apotheke auch für Menschen bekommt.
Darin ist der klassische Augentrost enthalten und im Urlaub am Strand habe ich jeden Abend die Augen mit einer Ampulle Euphrasia gereinigt – Pixie hat ja gefühlt immer eine halbe Sandburg in den Augen – und wir hatten überhaupt keine Probleme mit Bindehautentzündungen! Im Vorjahr hatte ich dies noch nicht entdeckt und wir hatten einige Probleme mit roten Augen und viel Juckerei mit der Pfote. 🙁
Die Diferion-Tropfen mit dem kolloidalen Silber könnt ihr hier bestellen:
*
Hier bekommt ihr die cdVet Augentropfen:
*
- Natürliche und schonende Pflege zur sanften Reinigung der empfindlichen Augenumgebung
- Das enthaltene Rosenwasser löst Schmutz und Verkrustungen ganz natürlich und ist dabei sanft zur Haut
- Bei regelmäßiger Anwendung können Reizungen durch Staub und Schmutz reduziert werden
Und hier die tollen Euphrasia-Tropfen von Wala:
*
- PZN-01448168
- 15 ml Augentropfen
- apothekenpflichtig
Meine Homöopathische Hunde-Apotheke
Zum Schluss habe ich noch eine homöopathische Hunde-Apotheke in einem gesonderten Täschchen. Da dieses Thema aber noch mal speziell ist, habe ich darüber in einem weiteren Artikel geschrieben, den ihr hier findet.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen und falls ihr diesen Artikel gerade in der Not gegoogelt und gefunden, seid auch nicht schüchtern mir gerne kurz eine Mail zu schreiben, falls ihr weitere Fragen habt.
Alle Beiträge meiner Gesundheitsserie findet ihr übrigens hier
Alles Liebe und Gute Besserung wünschen euch Rebecca und Pixie
PS: Ach und ich finde das selbstverständlich, aber ich bin natürlich KEIN TIERARZT und erzähle euch all das hier aus bestem Wissen und Gewissen. Solltet ihr Fragen oder Zweifel haben, ruft euren Tierarzt an, die nächste Tierklinik oder fahrt zum Notfall-Tierarzt. Ich erzähle euch all dies hier nur, damit ihr es schon einmal gelesen/gehört habt und im Fall der Fälle dieses Wissen aus eurem Oberstübchen abrufen könnt mit dem „Ich habe da doch mal was gehört“-Gedanken. Vertraut im Zweifel auch nicht auf die „University of Google“, denn die weiß auch nicht alles und wenn man Symptome googelt ist der Hund (und man selber ja auch immer) direkt todkrank. Es freut mich, wenn ich euch ein bisschen schlauer machen kann, aber natürlich gebe ich hier auch nur mein angelesenes Halbwissen weiter.
*++Dieser Artikel enthält Amazon-Links. Falls ihr einen Artikel über so einen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Damit könnt ihr meine Arbeit auf Les Wauz unterstützen und ich mir zum Teil die Produkte, die ich so gut wie alle selber für meine Tests kaufe, finanzieren. Dies ist selbstverständlich für euch kostenlos. Vielen Dank!++
Hallo liebe Rebecca,
und Kohletabletten (giftige Substanzen) , evtl. Sauerkraut („eingesaugtes“ Plastik, Metall, etc.). (?) Würde ich zumindest noch hinzufügen. lg, rené
p.s.: ich liebe deinen Blog! 🙂 , DANKE für dein Bemühen! :))